Krafttraining mit 14-15 jahren schädlich für wachstum?

3 Antworten

Hallo! 10 kg ist schon etwas viel aber es sind ja auch gesunde Übungen dabei. Es ist eine Risikokurve, die mit dem Alter verflacht und eng gesehen erst mit 20 endet. Ein 12 jähriger muss auch nicht zwingend Schaden nehmen, nur sein Risiko ist wesentlich höher. Es spielen natürlich auch individuelle Faktoren mit. Die Knochenenden, sogenannte ,Epiphysen', sind im jugendlichen Alter noch nicht verknöchert. Direkt an den Epiphysen sitzt die Wachstumsfuge, auch .Epiphysenfuge' genannt. Sie ist für das Längenwachstum der Knochen verantwortlich. Bei unkontrolliertem Training besteht die Gefahr, dass Knorpelgewebe in dieser peripheren Knochengegend verletzt wird und sich die Wachstumsfugen frühzeitig schließen. ASlles Gute.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

lass due hanteln weg und beschränke dich auf die grundübungen mit dem eigenen körpergewicht, dann ist es sicher nicht schädlich

Lanze123
Fragesteller

Danke :)

Aber das beantwortet die frage nicht... Den mit hanteln an sich trainieren ist nicht schädlich...

chester23  23.11.2013, 14:05
@Lanze123

doch tut es, denn mit zu hohen gewichten trainieren ist sehr wohl schädlich solange du nicht ausgewachsen bist

Lanze123
Fragesteller
@chester23

Ja aber meine frage its ob 10kg hanteln zu viel sind :D...

chester23  24.11.2013, 18:23
@Lanze123

okay, sorry^^ 5kg auf einer KH sind okay, 10Kg nur auf ner LH

du sollst dich erstmal fragen was krafttrainig bewirken soll, wenn die natur uns so stark wie z. b. gorillas gewollt hätte, hätten wir auch entsprechende muskeln gehabt...und in deinem alter schadet sowas, schau dir z. b. die turner an, sie bleiben kleinwüchsig...

Lanze123
Fragesteller

Ja aber schadet diese übung meinem wachstum oder nicht??