Krafttraining bei Jugendlichen (14) schädlich?

5 Antworten

Hallo Zauberfisch! Sagen wir mal potentiell schädlich. Zunächst . Für ein intensives Krafttraining bist Du noch zu jung. Muskel-guide sagt dazu : “Wird das Bodybuilding sehr intensiv betrieben, können die Wachstumshormone, die eigentlich für das Längenwachstum zuständig sind, dieses vorzeitig bremsen und sich vorwiegend dem Aufbau der Muskelmasse widmen. Das Bodybuilding kann tatsächlich Hormonschwankungen im Körper bewirken die zum Abbremsen des Längenwachstums führen.“ Ein leichtes Krafttraining mit Körper und Körpergewicht ist aber auch in Deinem Alter ausdrücklich gut. Ratsam ist ein Ganzkörpertraining, jeden 2. Tag Pause Mache zuhause Liegestütze ( Für Brust und Trizeps ) und Kniebeugen mit dem eigenen Körpergewicht. Sind die Liegestütze anfangs am Boden zu schwer, geht das besser an einer Schräge. Tischkante, Schränkchen oder so. Je steiler, desto leichter. Der Oberschenkel hat große Muskeln, die sind für den ganzen Körper wichtig – Kniebeugen trainieren effektiv und komplex. Hast Du eine Teppichstange oder ähnliches zur Verfügung? Klimmzüge trainieren den Bizeps. Optimal ist dabei der Untergriff, der Turner nennt das Kammgriff - Fingernägel nach innen. Für die Bauchmuskeln sind sit-ups geeignet. Konditionstraining ist auch wichtig.

Ich wünsche Dir einen schönen Feiertag.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

Danke! Und was könnte ich für den Rücken machen?

@zaubertisch
  • Kniebeugen habe ich erwähnt. Sie trainieren auch de unteren Rücken.

Und den - sehr wichtig -Musculus gluta(a)eus maximus. Er ist der dem Volumen nach größte Muskel des Menschen und zieht sich über das Gesäß bis in den Rücken. Der große Gesäßmuskel ist ein großflächiger Muskel mit einem weitgefächerten Ursprung und kräftiger Ansatzsehne. Er gibt dem unteren Rücken die Stabilität die er auch braucht wenn man vorne Übungen macht.

  • Klimmzüge habe ich auch erwähnt.Sie trainieren mit dem Latissimus auch den oberen Rücken.

Achso ok danke!!

Natürlich stoppt das Wachstum nicht durch Krafttraining, dass ist irgendwie eine alte Geschichte, die sich immer wieder weiter verbreitet, aber einfach Schwachsinn ist.

Krafttraining stoppt das Wachstum nicht, wenn Du es nur hobbymäßig betreibst.

Krafttraining kann das Wachstum stoppen, wenn Du es zu intensiv betreibst. Sprich, in Form von Hochleistungssport.

Der eigentliche Grund, weshalb man Krafttraining mit 14 vermeiden sollte ist die Verletzungsgefahrt. Mit 14 sind die Knochen und Gelenke noch relativ schwach. Das Verletzungsrisiko ist damit um ein Vielfaches höher als mit 16 oder 18.

Dennoch spricht nichts dagegen Krafttraining mit dem eigenen Körpergewicht zu machen oder mit der Langhantel die Technik mit wenig bis mäßigem Gewicht zu üben.

Ich würde Dir empfehlen Dich einem Powerlifting- oder Gewichtheber-Verein anzuschließen, um dort die ganzen Übungen richtig zu lernen. Dann kannst Du mit 16 schon sehr sicher und hart trainieren und mit 18 vollgas geben!

Eigengewichtsübungen kannst du machen, aber die sind überhaupt nicht gesünder als Geräte. Dips z.B. sind als Schulterkiller bekannt. Du kannst alle Übungen machen die es gibt, das Gewicht entscheidet, was mit deinem Körper passiert.

In guten Fintessstudio muss jeder Kunde mit dem Persontrainer ein Gespräch führen. Dieser sagt dir dann was und wie viel du für dein Alter angemessen trainieren sollst. Denn in deinem Alter ist es wichtig deinen Rücken usw. nicht mit zu viel Gewichten zu belasten