5 kg Kurzhanteln für 14 Jährigen?

2 Antworten

5kg ist absolut in Ordnung! Was auch nicht zu vergessen ist, dein Körper befindet sich noch im Wachsen. Ein Training mit zu hohen Gewicht kann sich in dieser Entwicklungsphase auch negative auswirken, sprich irreparable orthopädische Schäden an Gelenken und Sehnen. Um Erfolge im Krafttraining zu sehen braucht es Zeit, dass passiert nicht innerhalb weniger Wochen/Monate. Wichtig ist auch das Du die Bewegungsabläufe korrekt ausführst! Hier wäre es nicht schlecht eine professionelle Einweisung von einem Trainer zu bekommen. Viele machen den Fehler, mit zu viel Gewicht anzufangen, was zur Folge hat das die Übung bewegungstechnisch nicht korrekt ausgeführt werden kann und somit kontraproduktiv ist, sprich kein oder nur geringer Muskelaufbau und Schäden an den Gelenken. Wichtig ist das man ein professionelle Einführung in den richtigen Bewegungsablauf der jeweiligen Übungen bekommt, nur so ist langfristig ein Muskelaufbau ohne Schäden am Bewegungsapparat gewährleistet. Eine gute Möglichkeit wäre hier ein Probetraining mit einem professionellen Fitnesstrainer zu vereinbaren, so was bieten auch (gute) Fitnessstudios an, ohne das man gleich einen Vertrag unterschreiben muss. Was allerdings eine gute Alternative zum Fitnessstudio und Muskelaufbau ohne Geräte darstellt und sich in den letzten Jahren auch zunehmender Beliebtheit in der Fitness-Community erfreut, ist das so genannte Body-Weight-Training. Also das Muskeltraining mit dem eigenen Körpergewicht. Der Vorteil ist das man das Training ohne jegliche Geräte jederzeit und überall (egal ob zuhause oder im Hotelzimmer) durchführen kann. Ein gutes Beispiel zum Erfolg von Body-Weight-Training ist der Turner Fabian Hambüchen. Falls Dich das Thema interessieren sollte kann ich Dir folgendes Buch empfehlen: "Fit ohne Geräte - Training mit dem eigenen Körpergewicht" vom Mark Lauren (gibt es auf Amazon für ca. 17€). Das Buch beinhaltet eine Vielzahl von Übungen und spricht auch das Thema Ernährung an. Viel Erfolg/Spaß beim Training und Sport im allgemein!

Hallo!

Manche sagen ja dass sie 15 kg pro Hantel nehmen was ich ziemlich schwer finde

Dann solltest Du es lassen. Die Knochenenden, sogenannte ,Epiphysen', sind im jugendlichen Alter noch nicht verknöchert. Direkt an den Epiphysen sitzt die Wachstumsfuge, auch .Epiphysenfuge' genannt. Sie ist für das Längenwachstum der Knochen verantwortlich.

 Bei unkontrolliertem Training besteht die Gefahr, dass Knorpelgewebe in dieser peripheren Knochengegend verletzt wird und sich die Wachstumsfugen frühzeitig schließen. Derartige Schäden können durch Übertraining oder das Stemmen von Maximalgewichten verursacht werden.

Es ist eine Risikokurve, die mit dem Alter verflacht und eng gesehen erst mit 20 endet. Ein 12 jähriger muss auch nicht zwingend Schaden nehmen, nur sein Risiko ist wesentlich höher. Es spielen natürlich auch individuelle Faktoren mit. Ich habe mit 18 begonnen, Nicht aus Vernunft, sondern Umstände halber.

Fallen Dir die 5 kg leicht so kannst du natürlich einige Übungen damit machen.

Aber trainiere nicht zu viel isoliert die Arme.  Isoliertes Training gerade von Bizeps / Trizeps oder Bauchmuskeln gehört zu den größten Fehlern im Kraftsport überhaupt. Besonders aber nicht nur bei Anfängern.

  Und meistens werden die enorm wichtigen Beine vergessen. Die Folge : Probleme wie  körperliche Dysbalancen.  Nur ein komplexes Training ist ein gutes und gesundes Training.

Dysbalancen durch falsches oder einseitiges Training gehören zu den größten Problemen im Kraftsport, Schäden entstehen selten weil man zu viel aber oft weil man falsch trainiert.

Alles Gute.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium
SAslan526  30.10.2020, 20:33

Aber wenn einem die Hanteln zu leicht fallen dann baut man doch keine Muskeln auf oder ?

Denn ich bin 15 und will mir auch Kurzhanteln holen ich habe Anfang dieses Jahres mit 30 Minuten Workouts angefangen doch mache seit schon 2 - 3 Monaten keine Workouts mehr mir fehlt die Motivation.Nun will ich mit Kurzhanteln Workouts machen die auch 20 - 30 Min lang sind und ich weiß nicht ob die 5 KG mir zu leicht fallen werden.Ich denke mal anfangs wird es schon schwer aber nach 3 Wochen wird es dann zu leicht oder nicht ?