Was ist schädlich am Krafttraining bei Jugendlichen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich wachse nicht mehr ,zumindest nicht mehr in die höhe

Hast ja was vor dann mit dem Krafttraining. 😉

Erstmal ist nix am Krafttraining schädlich. Zumindest nicht pauschal.

Es ist immer noch nicht ganz ausgeräumt, aber vielleicht ist es möglich, dass das Wachstum durch Maximalkrafttraining behindert wird. Vom Grundprinzip her, wie WhiteBuddha es gesagt hat, ich würde es nur etwas präziser fassen:

Die mögliche Minderung des Wachstums bezieht sich wirklich nur auf Maximalkrafttraining. Also, wenn du im Bereich von 6 oder mehr Wiederholungen trainierst, ist alles gut. Du brauchst also noch nicht mal mit so niedrigen Gewichten zu trainieren.

Eigengewichtstraining ist übrigens auch nicht so die Lösung. Nimm mal Klimmzüge. Die fallen bei dir mit Sicherheit schon unter Maximalkrafttraining. Insofern ist Training im Fitnessstudio eigentlich schonender, weil es besser angepasst werden kann.

Hier noch was zum Lesen dazu.

https://www.taegerfitness.de/krafttraining-jugendliche/

https://www.dr-gumpert.de/amp/html/krafttraining_jugendalter.html

Ob es schädlich ist, oder nicht, hängt eher von anderen Dingen ab.

Natürlich kann man durch Krafttraining viel kaputt machen. Wenn man die Übungen nicht korrekt macht, etc. Aber, das ist vollkommen unabhängig vom Alter.

Was sind denn so deine Ziele? Davon hängt es viel mehr ab, ob es gesundheitliche Risiken gibt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich weiß, wie der Körper funktioniert.
childofgod1
Fragesteller

danke auch an dich erstmal für deine tolle Antwort und Mühe! Ich hab es eher auf das zunehmen mit dem Sport angesetzt vorallem am Unterkörper da ich eher schmal gebaut bin. Sonst generell möchte ich einfach etwas muskolöser und stärker werden da ich immer etwas unsicher war. (Dünne arme und Beine etc) Ich muss auch sagen das ich durch den Sport und natürlich viel essen zu genommen habe.Da ich manchmal im Fitness angeguckt werde weil ich eigentlich ja noch 'zu jung' in vielen Augen bin fürs Fitness wollte ich deshalb nochmal auf Nummer sicher gehen und mich besser informieren.

ozz667  18.08.2018, 17:33
@childofgod1

Dann brauchst du dir keine Gedanken zu machen. Selbst wenn du mit dem Ziel maximaler Muskelaufbau trainierst ist das kein Problem. Problematisch wäre es nur, wenn du zB ins Powerlifting wolltest. Wobei man auch sagen muss, daß mit den Störungen beim Wachstum durch Maximalkrafttraining ist nicht gesichert, es wird nur vermutet.

Generell hat halt Leistungssport immer risikobehaftet für die Gesundheit. Egal, welche Sportart.

Da ich manchmal im Fitness angeguckt werde weil ich eigentlich ja noch 'zu jung' in vielen Augen bin fürs Fitness

Ignoriere das. Zu jung bist du nicht. Es ist halt immer gut, wenn man intelligent trainiert. Und da ist es egal, wie alt man ist.

Und, die Leute gucken immer. Bist du dick, gucken sie, bist du dünn, genauso, bist du muskulös, gucken sie auch. Die meisten haben ja sowieso davon auch keine Ahnung.

childofgod1
Fragesteller
@ozz667

Okay bin jetzt echt erleichtert hatte nämlich für ein paar Tage leichte Zweifel. Wirklich vielen vielen lieben Dank für die Antworten wünsch dir alles gute!

ozz667  19.08.2018, 14:45
@childofgod1

Mach dir keine Gedanken. Zieh es einfach durch. 😁

Willst du eigentlich "breit" werden?

Falsches training ist in jedem Alter schädlich, richtiges training stärkt den Körper das hat nun wirklich nichts mit dem Alter zu tun.

Ich komme vom Spitzensport (Kunstturnen) , wo nun wirklich alles gedehnt wurde und Krafttraining, nebst Sprungkraft in Händen und Füssen nur schon zum aufwärmen als trocken Uebungen täglich gemacht wurden.

Heute bin ich bald 60 und mache seit fast 40 Jahren gar keinen Sport mehr aber ich bin immer noch beweglicher, schneller, agiler und vor allem sehr stark obwohl ich auf alle sehr zierlich wirke, dabei bin ich ein Kasten.

Darum training in jungen Jahren ist gut....wichtig ist nur, dass der Aufbau stimmt. Wir hatten einen Trainer, der uns ständig korrigierte wenn wir auf Kosten der Anatomie , vor allem der Wirbelsäule uns falsch bewegten.

Es gibt eine Schmerzgrenze........drei mal kurz darüber hinaus ist gut, mehr sollte nicht sein, dann lieber den Akzent auf Ausdauer setzen, statt mehr zu wollen.

childofgod1
Fragesteller

Vielen lieben Dank für die Antwort! Kunstturnen ist ja auch was wirklich tolles ich selber habe auch 3 Jahre lang Sportakrobatik betrieben😇.

Guten Morgen, das meinst Du dass Du nicht mehr wäschst, dein Körper ist noch nicht ausgereift.

Mit zwanzig ist man fertig mit dem Wachstum.

Die Fragen solltest Du mal mit dem Trainer oder Hausarzt besprechen, dann bekommst Du auch die richtigen Infos. Bedenke dass hier nur Laien sind, lieben Gruß

childofgod1
Fragesteller

Wow mit 20 erst okay danke das werd ich mir merken danke für deine Antwort!! Obwohl ich mir sicher bin das ich nicht mehr wachse von den Genen her zumindest (habe relativ kleine Eltern) werd ich deinen Rat mal in Erwägung ziehen. LG

Hallo! An dem was Du da machst ist absolut nichts schädlich. Du kannst und sollst Dich sogar bei Kniebeugen belasten, es muss ja nicht extrem sein.

Wirklich wichtig ist :

  • Dein Training muss komplex sein, auch um Dysbalancen zu vermeiden
  • Bei Kniebeugen - die wichtigste Übung überhaupt - ist eine saubere Technik wichtig.
  • Du solltest im 1. Jahr ein Ganzkörpertraining machen
  • Die Muskeln brauchen Zeit zur Regeneration

Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium
childofgod1
Fragesteller

Danke für die liebe Antwort!! Ich trainiere zurzeit im 2er Spilt also Oberkörper und Beine getrennt da ich so mehr Erfolge sehen konnte. Meinst du das ist eher nicht so gut ? Und was genau heißt komplexes Training ?😬 LG

kami1a, UserMod Light  18.08.2018, 17:07
@childofgod1

Wenn Du so Erfolg hast dann mache das.

Komplexes Training - da haben die Jungs meistens mehr Probleme. Die wollen vorzeigen - Bizeps / Sixpack. Geht das so weiter, haben bald alle Deutschen unter 20 ein Sixpack und / oder 40-er Bizeps und Stängelbeine wie Spongebob.

Und einen kaputten Rücken.

Du hast über 600 Muskeln, wichtig ist dass alle großen Muskelgruppen trainiert werden - komplexes Training

Einzelbeispiel : Trainiert man den Bizeps so muss man auch den Trizeps trainieren

childofgod1
Fragesteller
@kami1a, UserMod Light

Hahaha davon habe ich wirklich ein paar gesehen :D. Danke nochmal für die tolle Erklärung wünsch dir auch alles gute!

Auch wenn du nicht mehr in die höhe wächst(was dir niemand garantieren kann) baut dein körper noch auf und das krafttraining kannst du mit 15 schon machen solang dus nicht übertreibst ich habe damals in dem alter nur mit dem eigenen körper trainiert und vllt mal hanteln damit baust du ersten körperspannung auf zweitens sparst du die das geld fürs gym und drittens trainierst du damit immer die gegenmuskeln mit(bsp: situps trainiert bauch und rücken wenn du nur bauch an einem gerät trainieren würdest hast du irgendwann probleme mim rücken)

childofgod1
Fragesteller

Danke für deine Antwort und Mühe!