Nach squats Rückenmuskelkater?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo.

Squats sorgen auch bei der Bauch- und Rückenmuskulatur für mehr Stabilität und trainieren diese Regionen quasi ganz nebenbei. Ansonsten solltest du dich vor jedem Training gut aufwärmen, da sonst die Verletzungsgefahr höher ist. Auf Youtube gibt es auch einige Videos zu der Ausführung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
leKAzz203
Fragesteller

Also ist das normal, dass ich diesen Muskelkater im Rücken verspüre?

BeLikeWater98  28.12.2023, 13:09
@leKAzz203

Ja schon, da du wie gesagt gleichzeitig mehrere Muskeln trainierst, aber wie geschrieben kannst du dir auf Yt gewisse Videos anschauen. Mfg

Kniebeuge ist eine sogenannte Grundübung, und trainiert viele Muskeln des Rumpfes, neben eben den Beinen komplett. Der ganze Oberkörper muss dabei gerade gehalten und ausbalanciert werden. Die vielen kleinen Muskeln des Rückenstreckers zusammen mit der Bauchmuskulatur sorgen für die aufrechte Haltung.

In einem wirklich "effektiven" Beintraining mit Kniebeugen, benötigt man keine weiteren Isolationsübungen, wie sie gerne von Fitness Hipstern angewendet werden. Wer mit Kniebeuge korrekt trainiert, hat dann auch keine Kraft mehr für extra Übungen!

https://fitness-xl.de/kniebeugen_training_uebung/

leKAzz203
Fragesteller

Das hat leider meine Frage nicht beantwortet...

verreisterNutzer  28.12.2023, 13:15
@leKAzz203

Das war eine Antwort inklusive Test, wie sehr Du dich mit dem Thema Übungen und wie der Körper funktioniert, beschäftigst.

...Du schreibst Kniebeuge erst neu auszuführen. Deine Muskulatur ist diese Belastung nicht gewöhnt, die Muskeln, vorallem Deine Kernmuskulatur ist Deinem bisherigen Trainingsstil nicht ausgeglichen entwickelt.

Probiere mal eine zeit lang nur Kniebeuge, Kreuzheben, Bankdrücken/Liegestütz, Klimmzüge/Latziehen(verschiedene Griffvarianten dabei), Dips, Frontrudern stehend, Wadenheben in der Multipresse

..dies ist effektiver, bei korrekter Ausführung, und führt viel schneller zu Erfolgen, als isolierte Übungen, wo man viel Zeit verbraucht. Du wirst auch Zeit sparen dadurch.