Frage von Veeraa, 146

Sind Squats mit Gewicht gefährlich für Frauen?

Hallo, ich mache seit langer Zeit Squats (Kniebeuge) mit Gewichten und hab aber letztens gelesen das Frauen nicht viel heben sollten weil sich unter anderem die Gebärmutter absenken kann. Besteht die Gefahr auch bei dieser Übung? An sich hebt man da ja auch schwer, aber das machen ja schon ziemlich viele und es wird ja auch extrem gehyped. Danke im Vorraus

Antwort
von nicinini, 122

Eigendlich besteht da keine Gefahr da es ja eine kontrollierte ruhige Bewegung ist. Trotzdem sollte man in der schwangerschaft auf Zusatz gewichte verzichten

Expertenantwort
von kami1a, Community-Experte für gesund & squats, 90

Hallo!Squats machen Frauen meistens fuer den Po und nicht mit extremer Belastung. Viel groesser ist das Risiko und dann auch fuer Maenner durch unsaubere Technik.

Alles Gute.

Antwort
von AnneMarie58, 125

ja dies ist sehr gefährlich da ich 1980 bei den mrs paralympia mitgemacht habe und mir durch jahrelanges intensives training die gebärmutter in den rektaltrakt gerutscht ist. pass lieber auf dich auf!!!

mfg annemarie

Kommentar von Veeraa ,

Danke für die Antwort. Dürfte ich Fragen über welche Gewichtsklasse du ungefähr redest, mit der du trainiert hast?

Kommentar von AnneMarie58 ,

körpergewicht 70 , gewichte ca 20 in den sets für schnellkraft und bis zu 50 für die masse. nach dem unfall scheidete sich meine ganze gebärmutter durch das rektum aus und verlor 15kg

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community