Stimmt es, wenn man nur die Beine trainiert im Fitnessstudio, dass der Oberkörper trotzdem wächst?

6 Antworten

Nun Kreuzheben trainiert neben den Beinen auch den gesamten Rücken und damit die größere Hälfte des Oberkörpers. Auch stabilisiert genauso wie beim Kniebeugen der Bauch. Die Unterarme werden beim Kreuzheben natürlich auch stark beansprucht.

Abgesehen davon werden eben gerade durch schwere Mehrgelenkübung mehr Wachstumshormone ausgeschüttet, die nicht zwangsweise nur lokal wirken. Natürlich ist das alles nicht vergleichbar mit direkten Training. Kurz bei nur Squats und Kreuzheben käme wohl Brust, Schultern, Trizeps und Bizeps etwas zu kurz.

Woher ich das weiß:Hobby – Krafttraining seit 1999

Wenn man nur Beine trainiert, wächst der Oberkörper genausowenig wie andersherum ;) Was jedoch stimmt ist dass auch der Rest des Körpers stark davon profitiert, beides trainierst. Außerdem trainiert man beim Kreuzheben und Kniebeugen weitaus mehr als nur seine Beine.

andele321  23.03.2014, 22:33

Man muss Beine nicht unbedingt trainieren. Es wäre aber nicht schlecht und regt die ganze Muskulatur an. Zwingend notwendig ist es aber nicht.

Jein. Jeder Muskel schüttet Hormone aus, welche den Wachstum fördern. Da die Beine die größte Muskelgruppe am Körper sind, schüttet er auch die meisten Hormone aus, welche wiederum sich positiv auf dem Oberkörper auswirken.

Allerdings: wenn der Oberkörper generell nicht trainiert wird, kann auch nicht (viel)wachsen.

Nein nicht wirklich, es liefert den Oberkörper Testestoron, was den Muskeln Wachstum beschleunigt. Also wenn du kein Oberkörper wächst da auch nicht wirklich was auch wenn du Beine trainierst. Ist das gleiche mit Proteinshakes, Kein Training = kein Muskelmasse Wachstum. Auch wenn du hunderte shakes zu dir nimmst .

Eventuell ein KLEINES Bisschen wegen der Körperanspannung.. Aber eigentlich nicht wirklich xD