was genau bringt kreuzheben?

5 Antworten

Hallo,

Kreuzheben trainiert quasi die komplette hintere Kette, also Beinbeuger, Po, unterer und oberer Rücken sowie Nacken und hintere schultern und ist eine gute Übung um stärker zu werden. Natürlich kannst du auch die einzelnen Muskelpartien einzeln trainieren, wenn du auf Ästhetik fixiert bist, ist das auch wahrscheinlich die bessere Wahl.

LG

Vielleicht hilft Dir dieser Beitrag auf Instagram:
https://www.instagram.com/p/CA-eVk-D8JQ/?utm_source=ig_web_copy_link

Auf dem Foto wird das meiner Meinung nach sehr gut dargestellt
man sieht außerdem dass bei dieser komplexen Übung mehrere Muskeln gleichzeitig mitarbeiten müssen als bei jeder anderen Bewegung. Beim Deadlift wird im Wesentlichen der gesamte Körper zum Wachstum gezwungen anstatt nur bei einzelnen isolierten Muskel-Übungen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aus gesundheitlichen Gründen achte ich nun sehr darauf

Kreuzheben trainiert die Körper Rückseite. Also Beinbeuger, Po und unterer Rücken

Die Übung ist ein Muss in jedem fortgeschrittenen Trainingsplan.

der Rücken wird dadurch nicht breiter, das heißt nicht dass die Übung nicht gut ist. Der untere Rücken ist genauso wichtig. Und die Beine auch.

Alternativ kann man Beinbeuger und Rückenstrecker machen, aber beim Kreuzheben trainiert man eben alles aufeinmal.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich mache seit 4 Jahren Kraftsport

Der Vorteil von Kreuzheben ist das es eine Verbundsübung ist (mehrere Muskeln werden gleichzeitig trainiert!).Gerade wenn die Übung frei (nicht an der Maschine) absolviert wird werden auch durch körpereigenes ausgeschüttetes Wachstumshormon Muskeln mittrainiert die nicht so sehr direkt von der Bewegung angesprochen werden.Kreuzheben trainiert vor allem wesentliche Teile des Unterkörpers aber zB. auch den Griff und ist eine sehr effektive Übung und ein guter Test für die Maximalkraft allgemein!

Woher ich das weiß:Hobby

Kreuzheben ist wie du schon merkst keine typische muskelaufbau übung. Sondern eine kraft übung. Natürlich gibt es Übungen die die Muskeln besser treffen für hypertrophie. Ist aus bodybuildung Sicht keine notwendige übung und sogar kontraproduktiv weil sie das Nervensystem so stark belastet dass das volumen Leiden könnte