Erst Rücken oder Beine trainieren?

4 Antworten

Ich mache Beine immer zuletzt.

Wenn Du Übungen hast, bei denen Du stehen musst und vorher die Beine trainiert hast, dann viel Spaß.

Wenn Du aber alle Rücken/Bizeps/Nackenübungen im Sitzen machst (Nacken …), dann ist es eher egal (außer Du hast bei den Beinübungen auch die Rumpfstabilität arg gefordert), aber besonders angenehm ist es vielleicht dennoch nicht.

==> Beine immer gerne zum Schluss

Außer: Du brauchst einen starken Rumpf für die Beinübungen, dann natürlich den Rumpf nicht vorher zu arg schwächen.

Sacramento479
Fragesteller

Ich habe bis jetzt immer so gemacht:

Erst Rücken dann Bizep und zum Schluss die Beine.

Nur habe ich überall gelesen, man sollte immer mit den großen Muskelgruppen beginnen wie Brust, Rücken,Beine. Daher war ich verwirrt.

PS: Den Nacken habe ich neulich in meinem Plan hinzugefügt.

nobytree2  11.08.2020, 20:38
@Sacramento479

Das mit große Muskelgruppen zuerst bezieht sich nur auf den Fall, dass es Überschneidungen gibt, also nicht Bizeps vor Rücken, weil beim Rücken der Bizeps dabei etc. oder nicht Trizeps vor Brust etc.

Aber die Beine sind ja insoweit losgelöst.

Jedes "zuerst" kann ein Übel sein. Denn jeder Muskel hat seinen Gegenspieler. Beginnst Du an einem Ende, können sich andere Muskeln verkürzen.

Bevorzuge ein ganzheitliche Training und gehe danach an die Geräte, am besten parallel aufbauend für alle Muskelgruppen.

Trenn den Plan in Push Pull Beine.

Wenn du Rücken richtig trainierst hast du keine Power mehr fürs Beintraining. Anders herum genau so.

Deswegen Beine getrennt zum Rücken dann passt alles.

Sacramento479
Fragesteller

Für einen 3er Split habe ich ja keine Zeit

Weil ich trainiere jeden Muskel 2 mal die Woche in dem ich auch 4 mal hingehe. Wo soll ich die beine dann noch machen?

Also ich trainiere Rücken und Bizeps an einem Tag und Beine und Bauch an einem Tag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung