Macht Kreuzheben den Rücken breiter?

5 Antworten

Kreuzheben ist eine komplexe Übung. Der Rücken wird trainiert, Oberschenkel, Musculus gluteus maximus und mehr.

waum darf kreuzheben nicht fehlen

Einspruch. Ich bin seit vielen Jahren im Extrembereich unterwegs und mache nie Kreuzheben. Dafür abwechselnd Kniebeugen und Frontbeugen.

Die Kniebeuge wird nicht umsonst die Königin aller Übungen genannt. Wie bei den Grundübungen üblich, beansprucht sie eine Vielzahl von Muskeln gleichzeitig:

Vordere Oberschenkelmuskulatur (M. Quadrizeps)

Gesäßmuskulatur

Hüftmuskeln

Bauchmuskeln

hinteren Oberschenkel (ischiocrurale Muskulatur)

Waden

Muskeln des untere Rückens insbes. die Rückenstrecker

Es geht auch ohne Kreuzheben, schöne Woche

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

Kreuzheben ist eine sehr komplexe Übung und spricht viele Muskeln im direkten Zusammenspiel an. Darum ist sie als Grundübung so wertvoll und effektiv. Der gesamte Rücken wird stabilisiert und gestärkt und dies macht ihn auch optisch breiter. Natürlich kann man auch jeden Rückenmuskel, den Po und die Beine isoliert trainieren. Dies ist aber deutlich zeitintensiver und kann auch zu einem Ungleichgewicht führen, wenn man nicht alle Muskeln gleich intensiv beachtet. 💁🏻‍♂️

Woher ich das weiß:Hobby

Bei den grundübungen werden am meisten Wachstumshormone ausgeschüttet wodurch man den bestmöglichen muskelaufbau bekommt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Trainingserfahrung über 10 jahre

Nein es macht den Rücken nicht breiter. Aber es erhöht die Körperspannung und das lässt einen stärker werden.

Ist aber nicht zwingend notwendig.

Sie trainiert vor allem auch den unteren Rücken.. Und isz sehr wichtig Hohlkreuz vorzubeugen bzw wegzubekommen