Rumänisches oder normales Kreuzheben - was trainiert eher den rücken?

4 Antworten

Beides gleichermaßen. Beim "Normalen" Kreuzheben kannst du mehr heben und es trainiert auch zusätzlich andere Partien wie beispielsweise Beine und Po.

Beides trainert dem unteren Rücken. Rumänisches Kreuzheben geht aber nicht so sehr aufs zns, da beim normalen Kreuzheben mehr Gewicht genommen werden kann und der quadrizeps (Oberschenkel der beine) deutlich mitbeansprucht wird.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbys seit Jahren: Ernährung/Krafttraining/Cardio/Yoga

Ganz klar Normales Kreuzheben.

Rumänisches Kreuzheben ist eine Beinübung! Natürlich wird der Rücken Stabilisierend, aber wenig mitbelastet.

Beides trainiert den Rücken.

der Unterschied liegt eher darin dass das rumänische Kreuzheben nochmal den Po und die Rückseite etwas besser trainiert