Wieso kann ich keine squats (Kniebeugen)?

2 Antworten

Nun erstmal ist die Kniebeuge für den Hintern bei weiten nicht die effektivste Übung. Da gibt es wesentlich sinnigere Sachen vom Kreuzheben mit gestreckten Beinen über Ausfallschritte und vorallem der Hip Thrust.

Was die Technik der Kniebeuge angeht, so gibt es einen Unterschied zur High Bar Squat (eher für die Schenkel, ebenso wie Front Squats) und Low Bar Squats.

Hier mal ein Video zu Lowbar Squats, welche eher den Hintern treffen als andere Kniebeugevaritionen:

https://www.youtube.com/watch?v=QhVC_AnZYYM

Darüber hinaus solltest du dir auch über die Anatomie klar werden. Oft macht es einen riesigen Unterschied wenn man bewusst die Bewegung ausführt, welche der Muskel letztlich macht. Dabei sollte man den Zielmuskel auch bewusst anspannen können, ohne eine entsprechende komplexe Übung.

Woher ich das weiß:Hobby – Krafttraining seit 1999

Den Po spürst Du nicht, nur Knie und Oberschenkel. Der Gluteus Maximus wird mittrainiert. http://flexikon.doccheck.com/de/Musculus_gluteus_maximus. Wenn Du intensiv trainierst hast, wirst Du den Muskelkater im hinteren Oberschenkel spüren, dann hast Du alles richtig gemacht.