Krafttraining für Minderjährige schädlich?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Solange du im Wachstum bist, sind vorallem deine Knochen weniger stabil (es gibt sogenannte Wachstumsfugen). Wenn du mit zu viel Gewicht trainierst, dann können dort dauerhafte Verformungen oder sogar Brüche auftreten. Weiterhin ist es einfacher durch falsche Übungsausführung oder durch einseitige Belastungen manche Muskeln nicht genug zu trainieren und so eine falsche Haltung, etc. zu bekommen. Außerdem können deine Gelenke sehr stark belastet werden, was langfristig zu Schäden führen kann. Wie lange du im Wachstum bist, variiert von Person zu Person. Mit 15 bist du aber sicher noch darin, solltest also aufpassen. Eigengewichtsübungen (Dips, Klimmzüge, etc) gehen klar, wenn du sie nicht falsch machst und wenn du deinen Körper ausgewogen trainierst. Gewichte kannst du auch nutzen, aber mach lieber kein schweres Maximalkrafttraining und belaste dabei nicht deine Wirbelsäule zu stark (diese ist besonders anfällig). Ob du welche nutzen willst ist deine Sache, aber lass dich von einem Trainer einweisen und stell vielleicht sogar bei einem Orthopäden klar, dass dein Körper dafür geeignet ist (letzteres vorallem wenn du vorhast Bodybuilding zu machen oder sehr viel Kraftsport zu betreiben). Eigengewichtsübungen bringen aber sehr viel und mit denen bist du so ziemlich auf der sicheren Seite. Je älter du wirst, desto mehr kannst du in Richtung Maximalkrafttraining gehen. Vernachlässige Kardiotraining nicht und halte Ruhephasen ein. Trainiere nicht bis zu totalen Erschöpfung.

mein Sohn ist 13 geht ins Fitnesstudio aber er macht dort kein Krafttraining , würde ich auch nciht erlauben denn er ist noch im Wachstum , er macht dort mehr für seine Ausdauer und das natürlich in Begleitung eines Erwachsenen und unter aufsicht des Trainers

Ja es ist durchaus schlecht. Nicht umsonst sind die meisten Fitnesstudios ab 18 (manche ab 16). Und selbst mit 18 ist man noch in der Wachstumsphase. Selbst wenn du die richtigen Gewichte nimmst und die Übungen richtig ausführst achst du dir deine Gelenke kaputt. Die WIrbelsäule leidet am meisten darunter und es kann dazu führen dass man sehr jung einen Bandscheibenvorfall bekommt

also durch denn wachstumsschub ist es wirklich gefärhlich aber ich weis nicht aub es noch mit 15 gefärlich ist eine idee geh zum artz und frag persönlich!

du solltest dich dort beraten lassen.