Ist Kraftsport schädlich für den Körper bzw Wachstum?!

5 Antworten

Also, ich bin da wirklich vom Fach, viele Jahre Bundesliga Gewichtheben. Auf jeden Fall solltest Du das mit dem Krafttraining sehr, sehr vorsichtig betreiben, sonst ist es in Deinem Alter nicht unproblematisch. Also kleine Gewichte, dafür mehr Wiederholungen und ein bescheidenes Trainingspensum.Ich wünsche Dir viel Glück, Spass und Erfolg – aber der kommt sowieso. Und ein schönes, erholsames und dennoch aktives Ostern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

Es wird langsam ermüdend gegen diese These vorzugehen.

Nur so viel:
Ein differenziertes, richtig durchgeführtes Krafttraining hat in keinem alter negative, sondern ausschließlich positive Auswirkungen und ist für eine gesunde physische Entwicklung bzw. für eine angemessene Lebensqualität bis ins hohe Alter essentiell.

Das gilt vom Neugeborenen bis hin zum 150 Jährigen und darüber hinaus.

Anbei ein paar Vorteile des differenzierten Krafttrainings:

leistungsfähige Beweglichkeit, erhöhte Schnelligkeit, erhöhte Knochendichte-festigkeit und elastizität,
verstärkte Sehnen/Bänder/Faszien und Gelenkstrukturen,
erhöhte Gelenkstabilisierung, Haltungsverbesserungen, verbesserte Schutzfunktionen, verbesserte Versorgung von Gelenkstrukturen,
Verbesserung von Stoffwechsel und Energiebereitstellung, Kapillarisierung sowie der Verbesserung einiger Herzkreislaufparameter wie Absenkung des Ruhepulses, Verdickung der Herzwand, der myocardialen Arbeitsweise und bessere Sauerstoffversorgung.

das ist blödsinn.

durch kraftraining wird jede sportart unterstützt, außer schach!

JohnnieWallpass  08.04.2012, 09:30

schach doch auch. ein fitter geist braucht einen fitten körper.

Crones  19.10.2016, 14:01

„Bis zu 50% erhöhte Hirndurchblutung" ^^

Zuviel Krafttraining ist nicht Gesund.