Kann ich mein Wachstum stoppen?

7 Antworten

HalloCanDeSoylu,

Wachstum kann man nicht stoppen, es lässt sich aber medikamentös "ausbremsen".

Du bist zwar recht groß für dein Alter, allerdings ist das noch lange kein Grund für eine Therapie zur Endlängenreduktion.

Mag sein, dass bei dir noch 10 cm (oder auch etwas mehr?) hinzu kommmen, aber dann ist deine mögliche Endgröße noch lange nicht in einem Bereich, wo man über so etwas nachdenken sollte. Zumal eine solche Therapie nicht frei von Nebenwirkungen ist. Sind deine Eltern denn auch recht groß?

Andere beklagen sich darüber , sie wären zu klein, und du hast Sorge, dass du zu groß bist. Selbst mit einer Größe von 190-195 cm am Ende bist du noch nicht zu groß.

Es ist schon in Ordnung, dass wir selbst nicht an unserer Größe "herumspielen" können, .und auch ein Krafttraining wird zu keinem Wachstumsstopp führen.

Sei doch froh darüber, dass du eine stattliche Größe hast ;)

Liebe Grüße :)

Ich glaube den Wachstum(-sschub) kann man nicht stoppen. Da heißt es nur warten und Tee trinken.

Meine Gegenfrage wäre, wieso willst du nicht mehr wachsen? :D Ich bin 185 cm und hoffe immer noch auf 190 cm. ;) Zu deiner Sache mit dem Krafttraining, ja unter Umständen kann frühes Krafttraining ein Wachstumsstop zur Folge habe, da durch hohe Gewichte die Wachstumsfugen in den Knochen geschlossen werden. Diese Methode ist aber unter allen Umständen zu vermeiden da, durch hohe Gewichte im jungen Alter die Gelenke sehr in Mitleidenschaft gezogen werden. Das würde früher oder später schmerzhafte Probleme verursachen. ;)

krafttraining stoppt aufjedenfall das wachstum, dies hängt aber natürlich von dir ab. Keiner kann dir eine Garantie dafür geben. Ist doch cool so groß zu sein, definier deinen körper und schon hast du einen guten körper^^ wenn das aussehen und der style noch stimmt, kannst du leicht zum "playboy" werden^^

Bin ich doch jetzt schon ;)