Angefangen mit Training Fitnessstudio?

4 Antworten

Es bietet sich immer an erst mal ein Probetraining zu machen. Dort könnt Ihr euch direkt alles zeigen lassen und anschließend wie man an Maschinen trainiert.

Am Anfang empfiehlt sich immer ein Ganzkörperplan an Maschinen um den Körper darauf vorzubereiten und Verletzungen weites gehend zu vermeiden.

Sportsachen und Handtuch sind Pflicht, was du trinkst ist dir überlassen.

Trainingsplan kann man in den meisten Fitnessstudios erstellen lassen oder schaust mal ins Internet. Du brauchst auch nicht nervös sein, niemand tut dir was. Übertreibe es am Anfang nicht und fange langsam an mit den Gewichten, vorher schön warm machen auf dem Fahrrad usw. Ganz Wichtig, auch Beine trainieren, mit den Beinen wächst der Ärmel.

Edit:

15 Minuten Fahrradfahren zum Aufwärmen

Brustpresse 3x12

Latzug 3x12

Maschinenrudern 3x12

Schulterpresse 3x12

Bizepsmaschine 3x12

Trizepsmaschine 3x12

Beinpresse 3x12

Bauch/Hyperextensions 3x12

cartoon0
Fragesteller

Was heißt
3x12 ?
Soll ich jetzt 12 Stück hintereinander machen und dann eine Pause machen und dann wieder 12 Stück weiter machen ?
Oder wie wird es gemeint.

warsemipro  21.08.2018, 13:16
@cartoon0

Genau, du machst 12 Wiederholungen das ganze in 3 Sätzen mit Pause dazwischen. Richte dich am Anfang nicht nach irgendwelche Pausezeiten, guck das dein Puls etwas runterkommt, aber du trotzdem noch warm bist, idR. sagt man 1 Minute Pause zwischen dem Satz, sieh das aber als Richtwert und finde deine eigene Pausenzeit.

cartoon0
Fragesteller

Ok gut erklärt Dankeschön & was wäre dein Anfangsgewicht wenn du neu wärst bei den Geräten weil ich nie davor Sport gemacht hab.

warsemipro  21.08.2018, 13:52
@cartoon0

Das ist immer sehr Unterschiedlich, ein Stämmiger Junger Mann der ordentlich isst, wird gegenüber den dürren Jungen mehr Gewicht bewegen können, aber es kommt nicht aufs Gewicht an sonder auf die Kontraktion und richtige Ausführung.

Möchte damit sagen, dass du deine Gewichte finden musst und fange lieber klein an und guck nicht was der Nebenmann so drückt. Notiere dir deine Gewichte und versuche dich zu steigern nach 2-3 Wochen.

Sag mal paar Daten, Gewicht, Größe usw.

cartoon0
Fragesteller

Ok 👍🏻ganz super
Bin nicht so groß  1,73 m
             65 kg

warsemipro  21.08.2018, 14:01
@cartoon0

Sieht normal aus. Wenn du vor dem Sport keine Mahlzeit gegessen hast, empfiehlt sich meist immer eine Banane und paar Reiswaffeln / Maiswaffeln, liegen nicht so schwer im Magen und geben ordentlich Power. Starte einfach mit den Gewichten zwischen 10-20 Kg, bedenke aber du solltest die 12 Wiederholungen erreichen und pro Wiederholung wird das Gewicht immer schwerer.

cartoon0
Fragesteller

Ok super alles klar dann Dankeschön viel Male
Jeder nennt die Sätze wie viel man machen soll aber den anfangs Gewicht nennt keiner. 👍🏻👍🏻👍🏻👍🏻

warsemipro  21.08.2018, 14:15
@cartoon0

Kein Problem, dafür ist man hier um anderen zu helfen oder einen Rat zu geben.

Mit dem Gewicht ist es auch schwer zu sagen, würde ich mit dir trainieren, wäre es einfach. Aber probier es einfach mal aus und wenn die Gewichte zu schwer sind, einfach runtergehen.

cartoon0
Fragesteller

Du würdest mir krass helfen !
Dankeschön besser als ein Trainer bei den Studios.

warsemipro  21.08.2018, 15:06
@cartoon0

Die meisten Trainer haben leider wenig Lust auf Ihren Job, was ich Ihnen nicht verübeln kann bei der Bezahlung :D

Kannst mir auch gern ne PN schreiben wenn du noch Fragen hast oder Hilfe benötigst.

cartoon0
Fragesteller

Ja klar kann ich machen , ist das dein Bild auf dein Profil ?
Wenn ja siehst ja richtig krass trainiert aus. Ein gutes Wort zu dir

warsemipro  21.08.2018, 15:17
@cartoon0

Das ist mein Bild, sah aber nicht immer so aus, aber trainiere jetzt ca 15 Jahre. Wie gesagt einfach anschreiben wenn du magst, kein Zwang. Und danke dir für das Kompliment ;)

cartoon0
Fragesteller

Kann man hier in gute frag jemanden anschreiben ? ;)
Wenn ich paar fragen hätte ja

Am Anfang kannst du ein 2er-Splitt Machen,
Montag: Oberkörper
Dienstag: Unterkörper
Mittwoch: Pause
Donnerstag: Oberkörper
Freitag: Unterkörper

Meist gibt es in den großen Fitnesscentern vorgefertigte Pläne für Anfänger, die zwar nicht das beste aber besser als nix.

Korrekte Ausführung der Übungen ist halt extrem wichtig, sonst macht man sich kaputt.

Das beste wäre ein Trainer. Aber Ihr geht bestimmt in so eine billig Fitness-Kette wie Mcfit, Cleverfit, fit/one... oder? Weil bei diesen Ketten arbeiten meist Leute die keine Ahnung von Training haben^^

Mehr Technik weniger Gewicht am Anfang ist wichtig.

Das Thema ist sehr lange und komplizierter als man denkt.

Bei den meisten hapert es an der Übungsausführung...

Ja Handtuch+Wasser reicht.

Ein Trainer wird Dich/Euch wohl einführen. Einfach so trainieren lassen die da wahrscheinlich keinen, wenn er nicht schon vorher trainiert hat.

Da kriegt Ihr dann auch einen Trainingsplan. Sehr wahrscheinlich einen Ganzkörperplan, was für den Anfang am sinnvollsten ist. Erst ein paar Monate an Maschinen, dann mit den Grundübungen.

Geht in ein Studio, wo ausgebildete Trainer vorhanden sind. Die erarbeiten mit euch einen Trainingsplan.