Übertreibt meine Mutter mit den Hausaufgaben?

3 Antworten

Lern dich etwas besser zu organisieren. Wenn du leicht die Übersicht verlierst dann schreib dir eben auf, was noch zu tun ist. Ja, ist lästig, aber scheinbar notwendig.

Und versteh auch deine Mama ein wenig. Sie bekommt da Mails von der Lehrerin... das ist ganz schön peinlich für sie - nicht für dich!

Und dann sprich mit deiner Mama! Spreichen! Nicht raunzen, schreien oder ihr was vorwerfen. SPRECHEN. Ruhig und wie der fast erwachsene für den du gehalten werden möchtest. Dann werdet ihr schon eine Lösung finden.

Vielleicht ist deine Mutter einfach hilflos in der Situation. Schließlich bekommt sie (und nicht du) die E-Mails von deiner Lehrerin und wohlmöglich hat sie dann das Gefühl getadelt zu werden. Da sie darauf angewiesen ist, dass du deine Hausaufgaben pünktlich abgibst um von solchen E-Mails "verschont" zu bleiben, ist das ihre Art damit umzugehen und bei dir Druck aufzubauen.

Ich kenne euch nicht. Für mich klingt es so, dass deine Mutter einfach überfordert ist und Angst hat, dass du nicht hinterher kommst und den Anschluss verlierst. Sprich das an und schilder deine Perspektive und dass du ihre Ängste verstehst. Versucht gemeinsam eine Lösung zu finden, mit der beide Seiten zurecht kommen. Du könntest sie zum Beispiel informieren, wenn du eine Hausaufgabe nicht rechtzeitig schaffst. Dann weiß sie es, bevor die Lehrerin sie anschreibt und dann trifft sie das nicht so unvorbereitet.

Ihr habt doch sicher einen Vertrauenslehrer? Den würde ich mal darauf ansprechen, ob er vermitteln kann.

Koeftespiess69
Fragesteller

Ja wir haben einen, jedoch weiß ich nicht ob dieser zurzeit in der Quarantäne und auch wo erreichbar ist