Übertreibt meine Mutter?

Ilmenau119  21.07.2023, 15:15

in welchen Fächern hast du die vieren ?

jemandquq
Fragesteller

Physik, Mathe und irgendwie Erdkunde. Größtenteils kann ich alles biegen, doch meine Erdkunde Lehrerin sucht sich immer Favouriten und die anderen bekommen schlechte Noten.

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Alles nur meine Meinung und meine Ansicht der Dinge!

Das Verhalten ist meiner Meinung nach übertrieben. Erst recht, weil das einen unter emotionalen Druck stellt, der noch auf den typischen Schuldruck draufkommt. Aber lass dich nicht runtermachen. Mein Zeugnis in der 8. Klasse sah um Welten schlechter aus und jetzt habe ich Abitur mit 2,1 bestanden (ich habe keinen Wandel meiner Methodik (z.B. zu lernen) durchlebt).

Ja, es ist kein ideales Zeugnis; ja, es ist nicht gut (mit einem 2,79er Schnitt), aber es ist befriedigend. Es kommt auch immer noch darauf an, woran es lag. Sind diese Fächer besonders schwer für dich, dann stellt das eher ein Problem dar und du musst ein wenig mehr deinen Fokus auf diese Fächer legen. Hattest du zu viel (Zeit-)Druck, dann ist es kein so großes Problem und du musst allgemein besser mit deiner Zeit oder so umgehen.

Befriedigend ist immer noch besser als ausreichend und mit beidem würdest du Abitur bekommen. Das soll jedoch kein Anreiz dazu sein, dass du dir keine Mühe gibst; ich möchte lediglich ein wenig Druck nehmen.

Und eines ist klar, ein 1er Abschluss ist natürlich besser als ein 3er Abschluss.

Für mich war Schule einfach nur unendlich viel Stress für NICHTS; bei mir war die 9. Klasse die schlimmste (mit 7 mal Vier auf dem Zeugnis (ohne Kopfnoten)) und auf einmal war die 10., 11. und 12. Klasse tausendfach einfacher für mich, obwohl sich gar nichts geändert hat (außer halt dass die 10. Klasse hauptsächlich homeschooling war).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Was heißt schlecht... schlecht ist immer relativ.

Wenn du ein Mensch mit einem (mit Verlaub, no offense) relativ niedrigen IQ bist und zB für die 4 in Mathe und Erdkunde jeweils richtig hart arbeiten müsstest, du also bei "normalem" Lernpensum bei einer 5 oder 6 wärst, wär es ja gar nicht so schlecht, da du dein Bestes gegeben hast. Dann bist du allerdings wenn du sonst nicht überall mindestens 1,8 stehst wohl auf der falschen Schulform.

Wenn du allerdings normal intelligent oder sogar sehr intelligent bist und grundsätzlich richtig auf dem Gymnasium bist und die 3er und 4er einfach nur aus mangelnder Disziplin und Fleiß resultieren, sind das in der Tat schlechte Noten. In so einem Fall kann sogar eine 2 richtig schlecht sein, da die 1 locker drin gewesen wäre

Es kommt also ganz drauf an - und da musst du 100%ig ehrlich zu dir selbst sein - wie viel Arbeit du da reingesteckt hast, wie diszipliniert du warst. Wäre da nicht mehr gegangen, wenn du dich mehr mündlich beteiligt hättest, besser zugehört hättest, ggf. Nachhilfe oder Freunde fragen bzw. einfach mehr zuhause lernen? Gerade Mathe... setz dich in den Ferien mal hin und arbeite alle Themen nach mit Freunden oder Internet, die du nicht gecheckt hast. Gibt da ja tolle Kanäle zB Simple Club oder Daniel Jung. Ich war vorher in Mathe immer so 2er/3er Schülerin, hatte aber im Abi und in der Oberstufe 14 Punkte, also eine 1 weil ich irgendwann einfach mal meine ganzen Lücken geschlossen habe und von da an wurde es auf einmal richtig easy und ich hab alles gecheckt. Und je früher man das macht desto besser

In Mathe und Physik schlecht sein ist in Deutschland leider normalisiert, allerdings nicht normal.

Das Zeugnis ist alles andere als überragend, das legitimiert so ein Verhalten allerdings nicht.

jemandquq
Fragesteller

Ich weiß, zum großteil kann ich die vieren auch wieder gut machen und sie im nächsten Jahr auf eine drei kriegen. Wie in einem anderen Kommentar aber schon erwähnt habe und hatte ich viel Stress und dazu Schlafprobleme. Hättest du/Hätten Sie eine Idee, wie ich mich verbessern könnte?

Mariiaaca  21.07.2023, 15:17
@jemandquq

Um da konkret Tipps geben zu können müsste man herausfinden, wo du Probleme hast. Lernst du nicht? Zu wenig? Oder falsch? Womit hast du bei Prüfungen oder im Unterricht genau Probleme?

Warum ist das so? Liegt es am Zeitmanagement? Am Verstehen? An Ablenkung?

Wie könnte man dieses Problem lösen? Wer könnte dir helfen? Hilft ein Zeitplan? Die Unterstützung deiner Mutter?

Am Besten du versuchst, dein eigenes Lernverhalten zu reflektieren um daraus Erkenntnisse zu gewinnen. Womöglich könnte dir auch deine Mutter dabei helfen, wenn sie sich etwas beruhigt hat.

Zeugnisse haben den Sinn den Lernstatus fest zu stellen, mehr nicht. Geh mal auf die Suche nach bekannten Leuten, die aber im Leben richtig was geschafft haben. Da gibts viele die waren richtig schlecht. Deine Mutter macht genau das Gegenteil von sinnvoll oder richtig. Und anschreien geht überhaupt nicht. Vll. braucht deine Mutter Hilfe,ist unzufrieden usw. und lässt das an dir aus?

Es liegt in der Natur des weiblichen Geschlechts, zu Übertreibungen und emotionalen Ausbrüchen zu tendieren.

Sieh es ihr nach. Vielleicht kommt sie auch demnächst in den Wechsel oder ist schon drin. Dann verstärkt sich die Problematik unter Umständen nochmal.