3 im Zeugnis schlecht?

6 Antworten

Hey!

Nein, es ist nicht schlimm, falls man mal ne 3 auf dem Zeugnis hat, wenn man dann besser lernt.

Ich denke, ich wär auch nicht erfreut, wenn mir jemand das Handy für ein halbes Jahr wegnehmen würde.

Wenn du allerdings besser in der Schule werden möchtest, damit du nicht mehr Gefahr läufst, dass dein Handy weggenommen wird, hier ein paar Tipps zum lernen:

Mein erster Tipp an dich: wiederhole abends alles, was du an diesem Tag gelernt hast und wenn du etwas nicht verstanden hast, dann frag sofort nach. Du solltest alle Themen direkt am Anfang verstehen, damit die schwierigen Themen sich nicht anstauen.

Für Klassenarbeiten und Tests solltest du früh genug anfangen zu lernen. Entwickle selber eine Methode, mit der du besser lernen kannst.

Ein häufiger Fehler beim Lernen ist das wiederholte Durchlesen. Es ist wenig effektiv, da sich das Gehirn die Sachen so schlecht merken kann. Am besten lernst du mit dem sogenannten „Active Recall“. Das bedeutet, dass du dich selbst abfragst, also die Informationen aktiv aus deinem Gehirn wiedergibst.

Active Recall – aktives Abrufen – ist eine einfache und effektive Lernmethode, die auf dem Abruf von Information aus dem Gedächtnis basiert, denn jeder Abruf von Informationen verstärkt die Verbindungen zwischen den Nervenzellen im Gehirn. Je intensiver man dabei nachdenkt und versucht sich zu erinnern, desto stärker verbinden sich die Gehirnzellen und desto nachhaltiger wird man lernen (Bliss & Lomo, 1973).
Die Grundlage für sinnvolles Lernen mit Active Recall ist das Verstehen, denn nur dann, wenn man einen Inhalt wirklich verstanden hat, wird man die Inhalte auch später noch im richtigen Zusammenhang abrufen können, wobei man bei dieser Lernmethode die Dinge sinnvoll einordnen und mit bereits abgespeicherten Informationen in Verbindung bringen muss. Aktives Abrufen bedeutet also, beim Lernen immer wieder Informationen aus dem Gedächtnis hervorzuholen, indem man in jeder Phase des Lernprozesses überprüft, was man vom Lernstoff bereits behalten hat.
Allein das Abrufen von Informationen und Daten aus unserem Gehirn stärkt nicht nur die Fähigkeit, Informationen zu behalten, sondern verbessert auch die Verbindungen zwischen verschiedenen Konzepten in unseren Gehirnen, die oft weit verstreut abgespeichert sind. Metastudien zeigen auch, dass das permanente Überprüfen bzw. der aktive Abruf eines unmittelbar davor erstmals gelesenen oder gehörten Wissens jene Lerntechnik ist, die nicht nur einen hohen Nutzen hat, sondern auch mit minimalem Training effektiv umgesetzt werden kann.

https://lexikon.stangl.eu/32653/active-recall

Ausserdem solltest du nicht mehrere Stunden am Stück lernen, sondern immer wieder Pausen machen. Dabei kannst du z. b. die Pomodorotechnik benutzen. Also 25 Minuten lernen (dabei setzt du dir ein kleines Ziel, welches du in der Zeit erreichen sollst) und dann machst du 5 Minuten Pause. Dann wieder 25 Min lernen und 5 Min Pause. Nach zwei Stunden machst du dann eine größere Pause (ca eine halbe Stunde).

Bild zum Beitrag

https://sketchplanations.com/the-pomodoro-technique

Viel Erfolg und Spaß beim Lernen!

Ganz liebe Grüße

hummie 🍀🤗

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin auf einem Gymnasium 📑📚📖
 - (Schule, Noten, Lehrer)

Ich würde ihr das Handy heute schon geben. Dann sieht sie, dass die Wegnahme und die 3 nichts miteinander zu tun haben.

Und dann forderst Du ihr Handy. Sag ihr, sie bekommt es wieder, wenn sie besser kocht oder endlich vernünftig sauber macht. Insbesondere mit dem Putzen der Wohnung seist Du überhaupt nicht zufrieden.

Als letztes forderst Du sie auf, Dir ihre Zeugnisse zu zeigen.

Gruß Matti

Eine 3 im Zeugnis ist nicht schlecht. Es ist ein Beweis dafür, dass man etwas nicht perfekt machen kann. Man sollte sich aber nicht von einer 3 entmutigen lassen, sondern weiterhin versuchen, besser zu werden.

Wenn Deine Mutter Dir das Handy für ein halbes Jahr wegnimmt, dann solltest Du versuchen, ohne Handy auszukommen. Dies wird Dir helfen, Dich auf die ""wirklich wichtigen"" Dinge im Leben zu konzentrieren. Wobei ich verstehen kann, dass es für einen Teenager schwer sein kann, auf das Handy zu verzichten.

Meeew  24.11.2022, 13:59

Das Handy selber ist nie das Problem, sondern das Nutzungsverhalten.

Es gibt sooo viele gute Lernhilfen per Handy.

Angefangen bei Youtube, wenn man nach den richtigen Videos sucht (Geschichtsabitur ware ohne MisterWissentoGo nicht gegangen)

Dagegen waren meine Eltern ja noch locker. Die waren dann zwar enttäuscht, aber bestraft wurde ich nicht. Meine Taktik war es ihnen so zu schildern, als ob ich alles bereuen würde. Du musst sehr enttäuscht und zerknirscht und etwas wütend (auf den Lehrer) wirken. Dann sagst du, dass es dir enorm leid tut und du dein Bestes gegeben hast. Dann schiebst du noch etwas Schuld auf den Lehrer und erklärst, dass viele Mitschüler es auch nicht besser gemacht haben. Außerdem kannst du deine guten Leistungen in den anderen Fächern hervorheben. Das hat mich meistens vor ziemlicher Enttäuschung gerettet.

Noch eine kleine Anmerkung: Eine 3 ist nicht schlecht. Vielleicht fühlt es sich durch den enormen Leistungsdruck manchmal so an, aber das einzige, was zählt ist, dass du zufrieden bist.

Das kann ich mir nicht vorstellen …veräppelst du uns ? Ich habe selber Kinder und sowas würde ich niemals tun. So einen Druck auszuüben nur wegen Noten….Hast du jemandem in deinem Umfeld der mal mit deiner Mutter reden kann . Denn ehrlich das ist total übertrieben . Eine drei ist doch keine schlechte Note und selbst wenn nimmt man keinem ein halbes Jahr das Handy weg. Ich würde schauen das ich jemanden finde der mal ein Wörtchen mit der Mutter spricht .