Darf meine Mutter mir das WLAN wegnehmen, obwohl ich es für Schulaufgaben brauche?

14 Antworten

Nein, das darf sie nicht. Ausserdem bist du 18, da kann sie dir gar nichts mehr verbieten oder wegnehmen. Versuch das mit ihr zu klären, sag dass du das Passwort dringend brauchst für den Online-Unterricht. Falls du nichts erreichst bei deiner Mutter, bitte jemanden zwischen euch zu vermitteln, deinen Vater, deine Geschwister usw.

SlightlyAnnoyed  03.09.2020, 09:39

Natürlich darf sie das. Es ist ihr WLAN und kann selber entscheiden, wer es nutzen darf. Ob es sinnvoll ist, einem Kind mit Onlineunterricht das WLAN abzuklemmen, steht auf einem anderen Blatt, war hier aber nicht die Frage.

Caila  03.09.2020, 09:54

Erstmal doch darf sie. Zum Anderen solange er/sie bei der Mutter wohnt hat der/Die FS sich auch an die Regeln dort zu halten also darf die Mutter sehr wohl noch DInge verbieten.

Will der FS ein selbstbestimmtes Leben muss er ausziehen und auch selbstbestimmt leben.

Sag ihr du brauchst ihr Passwort, damit du dich mit deinem Smartphone einwählen kannst. Das stört ihre eigenen Internetaktivitäten auch nicht im geringsten. Wie argumentiert sie denn?

Wenn du das Netz selber nur für deine großen Downloads benutzt hat, hast du es ja womöglich wirklich blockiert und sie ist jetzt zurecht sauer.

Ich vermute mal, deine Mutter tut dies nicht, um dich am arbeiten zu hindern, sondern, weil du eben nicht gearbeitet hast, sondern vom Internet abgelenkt wurdest. Das ist das Problem am Computer: Eigentlich ist er eine Ablenkungsmaschine. Die grossen Internetfirmen verdienen ihr Geld damit, dich abzulenken. Denn sie verdienen mit jedem Klick, den du auf ihre Seite tust und mit jeder Sekunde, in der du ihre Werbung anschaust.

Du bist aber auch verpflichtet, deine Schulaufgaben zu lösen. Fordere, dass deine Mutter mit dir und deinem Lehrer klärt, wie du sinnvoll lernen kannst. Es wird euch eine Lösung einfallen. Man kann auch mit Büchern arbeiten und handschriftliche Arbeiten abgeben.

Du bist 18 Also nicht. Auch wenn das hier (Keine Ahnung warum) anders sehen. Wenn sie nicht mit sich reden lässt, nimm entweder ein Lan kabel und setzt dich neben den Router oder Versuch das du jemanden findest z.B. Tante oder Onkel oder ihre Freunde die dir dabei Helfen.

Die Mutter ist verantwortungslos, da du es für die Schule / Ausbildung benötigst.

Dürfen eventuell schon, aber richtig finde ich es nicht wirklich. Jedenfalls sollte sie dir in der Zeit des Onlineunterrichts die Möglichkeit geben.