Darf ein Lehrer ein Tablet vor dem Unterricht einkassieren?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn es ein schulisches iPad ist, darf er das sicherlich nicht einfach so ohne besonderen Grund. Da wir seine Beweggründe aber nicht kennen, ist das nicht abschließend zu beantworten.

Nein darf er nicht wenn er nicht danach gefragt hat,nur wenn du Zockst oder Insta und co. machst darf er das schon ohne zu fragen wenn du aber einer Person hilfst indem du sagst das er seine Sporttasche bei ihm abgibst macht sich der Lehrer strafbar wenn er es nimmt und sich das Ipad durchguckt und muss dann ein Bußgeld in höhe von 500€ wegen Entwendung und Privatsphärenstörungentwendung zahlen.

Ja darf er, da es auch der Stadt gehört.

Das darf er, wenn du das Ipad für andere Zwecke als für den gerade stattfindenden Unterricht benutzt hast! Lehrer dürfen Handys, Tablets etc. Konfiszieren wenn diese eine Ablenkung darstellen. Allerdings müssen die Geräte nach dem Unterricht wieder ausgehändigt werden!

Wasefertz
Fragesteller

Ich habe noch etwas für die Schule gemacht

Dg31one  21.09.2022, 13:14
@Wasefertz

Das spielt keine Rolle, wenn das was du gemacht hast nichts mit dem Unterricht des besagten Lehrers zutun hatte, hat er das volle recht das Ipad einzukassieren! Zudem sind Hausaufgaben Zuhause zu erledigen und nicht im Unterricht!