Wird der Unterricht entfallen?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Fileicht 100%
Ja 0%
Nein 0%
Auf garkeinen fall 0%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt Lehrer, die Beamte sind, die dürfen nicht streiken.

Nur die Angestellten dürfen streiken.

An den meisten Schulen gibt es Angestellte und Beamte. Dann machen die Beamten Vertretung.

Vielleicht werdet ihr etwas früher nach Hause geschickt, aber ganz frei wird es wohl nicht geben.

Erwin71770812  26.11.2023, 19:57

Eigentlich sollte die Beamten nicht als Streikbrecher fungieren. Aber wenn Vertretungsunterricht angeordnet wird, muss der Beamte diese Stunden machen.

Schachpapa  26.11.2023, 20:37
@Erwin71770812

Stimmt. Hängt dann von den Schulleitungen ab, die aber oft genug die Forderungen der angestellten Kollegen zumindest tw. unterstützen.

An meiner Schule haben sich frühere Lehrerstreiks kaum merklich ausgewirkt. Vermutlich sind nur wenige gewerkschaftlich organisiert und lassen andere für sich streiken (wie die Beamten, auf die die Ergebnisse früher oder später meist üertragen werden).

Das kommt drauf an. Da viele Lehrer ja verbeamtet sind und die nicht streiken dürfen und werden, wäre es durchaus eine Möglichkeit dass die Schule weiterläuft wie bisher.

Könnte sein.

Btw. Vielleicht und nicht Fileicht

Kommt drauf an, ob die Lehrer deiner Schule angestellt oder verbeamtet sind. Sind sie Letzteres, findet der Unterricht statt.