Darf mein Lehrer mich zwingen zu Schule kommen wegen Bus streiken?

7 Antworten

Darf mein Lehrer mich zwingen zu Schule kommen wegen Bus streiken?

Du hast, sofern du noch minderjährig bist, eine Schulpflicht. In dem Fall musst du zur Schule kommen bzw. deine Eltern müssen dir den Weg dahin ermöglichen.

Der Streik ist nicht erst seit 5 Minuten bekannt! Heißt du und deine Eltern hätten sich vorher erkunden müssen, wie du morgen zur Schule kommst. Elterntaxi? Mit Freunden? Mit Verwandten? Es gibt viele Möglichkeiten, es obliegt aber in eurer Verantwortung!

In dem Fall darf die Schule den Tag als unentschuldigt fehlend zählen.

Es ist nun mal so, das auch später der Arbeitnehmer das "Wegerisiko" hat. Das heißt, du bist verantwortlich dafür wie du zur Schule/Arbeit kommst.

Und wenn gestreikt wird, musst du dich kümmern wie du hinkommst. Es ist reiner Kulanz, wenn die Schule z.B. Homeschooling anbietet.

Eine Stunde zu fahren mit zwei Bussen halte ich übrigens für zumutbar. Andere fahren auch jeden Tag 1 1/2 oder 2 Stunden für einen Weg.

Ich denke schon. Der Arbeitgeber verlangt ja auch, dass man irgendwie zur Arbeit kommt. Ob es da Grenzen gibt, was zumutbar ist, kA.

Beste Möglichkeiten sind: Mit jemandem im Auto mitfahren. Das ist das beste, check schonmal, wer dich beim nächsten Streik/ Busausfall mitnehmen kann. Fahrrad, wenn die Strecke ok ist, aber dauert wahrscheinlich 2h, da fährt man ja in der Nacht los. Oder Taxi.

Oder blau machen. Aber dann nur mit Attest, und selbst mit Attest: Nachdem du mit dem Lehrer diskutiert hast, wird er dir die Krankmeldung evtl. sowieso nicht abkaufen. Kannst auch ganz cool sagen: "Nö", hast du halt einen Tag unentschuldigt. Der erscheint auf dem Zeugnis im Sommer. Wenn du das für Bewerbung oder irgendwas brauchst, solltest du auf Nummer Sicher gehen und keinen unentschuldigten Fehltag riskieren.

Du musst zur Schule. Lies dir mal durch was du schreibst. Ein Satz ohne Punkt und Komma. Grammatik ist grausam.

Sich auf dem Weg zur Schule, den man ja 5/7 Tage benutzt (ob mit dem Bus Oder zu Fuß) zu verlaufen, wäre eine absolute Meisterleistung.

Schau ob einer deiner Mitschüler hingefahren wird und man dich mitnimmt

Nimm das Rad oder Laufe, bei beidem kommt man Oft schneller hin, weil man nicht auf Straßen angewiesen ist.

Es gibt Handy und es gibt Google Maps.

Es sind ja die Fahrer die streiken , ich denke der Lehrer meint du sollst das Ding dann fahren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung