Kann mein Lehrer mich zwingen vorzutragen?

6 Antworten

Sofern der Lehrer in deinem Sinn entscheidet, was bringt dir das? Der nächste Vortrag kommt bestimmt und du kommst in deinem Leben immer mal wieder in die Lage vor anderen Menschen sprechen zu müssen.

alex1625
Fragesteller

Ja normal sprechen oder mit Leuten reden kann ich ja nur Vorträge kann ich nicht. Wo soll ich in die Situation kommen ausser in der Schule ist mir das nie passiert Vorträge halten zu müssen. Im Job ist das auch kaum möglich.

DietmarBakel  14.11.2022, 23:16
@alex1625
Im Job ist das auch kaum möglich.

Denksde. Vielleicht als LKW-Fahrer. In den meisten Jobs gibt es ständig Meetings wo man Ergebnisse vortragen muss.

alex1625
Fragesteller
@DietmarBakel

Ich kenne niemanden der ständig irgendwo etwas vortragen muss. Selbst bei mir im Büro macht das kein Mensch.

DietmarBakel  14.11.2022, 23:20
@alex1625

Das stimmt, es kommt natürlich auf den Job an und welche Funktion man da hat. Du bist ja noch am Anfang, ich meine in Ausbildung.

alex1625
Fragesteller
@DietmarBakel

Du meinst Ich muss in der Ausbildung Ergebnisse vortragen?

DietmarBakel  14.11.2022, 23:29
@alex1625

Nein. Falsch verstanden. Da musst Du das nicht.

Später je nach Beruf und Wichtigkeit in einem Unternehmen muss man regelmäßig seinen Vorgesetzten vortragen. Dabei sitzen dann meist auch die anderen Kollegen gleicher Rangordnung.

Das ist aber nicht in allen Berufen so. Mehr bei Bürojobs.

Zwingen kann er dich nicht, aber dir eine 6 eintragen.

warn die anderen zwei wenigstens vor

alex1625
Fragesteller

Ja er kann mich ja für die Gestaltung bewerten. Habe ihm ja gesagt wenn die Panik nicht wäre würde ich das auch machen aber bevor ich mich vor der ganzen Klasse blamiere wähle ich lieber eine schlechte Note. Bin halt in der Ausbildung wir haben sowieso nur 5 Tage Schule im Monat.

Was hast du zu verlieren? Es ist nur deine Klasse, die sowieso gelandet ist und nach Hause möchte. Von daher nicht schlimm

alex1625
Fragesteller

Ich kann das nicht vor Leuten sprechen sobald ich mit einer Präsentation nur beginne baut sich innerlich so ein Druck auf wie eine Blockade da nimm ich lieber die Note in Kauf und erspare mir das.

Nein. Aber wenn du die Mitarbeit verweigerst, gibt es eben für die Präsentation und die Mitarbeit der Stunde eine glatte 6 und ggf einen Eintrag ins Klassenbuch.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Schulische und normale Ausbildung + an der Uni gearbeitet
alex1625
Fragesteller

Mein Gott ich gehe in die Berufsschule und hab nur 4x im Monat Unterricht.

Der hat meine Situation ja auch verstanden und mir angeboten es in einem gesonderten Unterricht mit nur 2oder 3 Leuten zu machen. Da wäre ich auch eher dazu bereit nur vor der ganzen Klasse habe ich ihm voher schon gesagt unter keinen Umständen.

Loka95  14.11.2022, 22:39
@alex1625

Was hat das damit zu tun wie oft du da bist? Denkst du ernsthaft deshalb dürfe man die Beine hochlegen und sich weigern mitzuarbeiten, ohne schlechte Noten zu kassieren?

Das ist doch außergewöhnlich nett von deinem Lehrer. In dem Fall hast du dann auch keine schlechte Note, sondern, wie gesagt, bei Verweigerung.

alex1625
Fragesteller
@Loka95

Hab doch gar nicht gesagt wie oft ich da bin?

Naia Beine hoch legen kann man das wohl kaum nennen ich schütze mich vor der Situation, habe es schon dutzende Male probiert. Da ich das Ergebnis kenne, entscheide ich mich eher dafür Vortragsfrei durch mein Leben zu gehen.

Egal ob ich vor Leuten direkt stehe oder an der Webcam und die Anzahl spielt auch keine Rolle es ist furchtbar.

Der Lehrer will einfach Leute schikanieren sonst nichts.

Loka95  14.11.2022, 23:06
@alex1625
Hab doch gar nicht gesagt wie oft ich da bin?
und hab nur 4x im Monat Unterricht.

...

Naia Beine hoch legen kann man das wohl kaum nennen

Es war überspitzt gesagt. Ich habe extreme Prüfungsangst und Sozialphobie etc. Vorträge halten ist für mich auch fast unmöglich. Ich rede daher dein Problem nicht klein. Doch es ändert nicht die Fakten: Du verweigerst die Mitarbeit.

Der Lehrer will einfach Leute schikanieren sonst nichts.

Der Lehrer kommt dir in einem außergewöhnlichen Maß entgegen. Du denkst doch wohl nicht du könntest für Nichtstun die Note bekommen, die andere für Leistung erhalten? Wie soll man dir eine gute Note geben, wenn du nichts tust? Fast jeder andere Lehrer hätte dir gar nicht erst dieses entgegenkommende Angebot gemacht.

Du kannst versuchen von einem Psychiater oder Therapeuten eine Bestätigung zu erhalten das du aufgrund einer psychischen Erkrankung keine Vorträge halten kannst. Und VIELLEICHT dürftest du dann stattdessen eine schriftliche Arbeit abgeben.

alex1625
Fragesteller
@Loka95

Es ist ein meilenweiter Unterschied ob ich sage ich mache etwas nicht weil ich kein Bock habe oder weil ich Panik bekomme und in der Situation verstarre weil so viel Augen auf mich gerichtet sind. Damit blamiert man sich.

Schriftliche Arbeit wird sehr schwierig da die Präsentation von meinem Ausbildungsbetrieb handelt.

Das ich nicht die selbe Note bekomme ist mir klar soll er mich einfach für die Gestaltung und Inhalt mitbewerten.

Loka95  14.11.2022, 23:37
@alex1625

Von der Einstellung her ist es ein Unterschied. Von der Leistung her nicht.

Oh bitte, als ob man nicht schriftlich was über den Betrieb machen könnte. Oder ist es üblich ausschließlich Fotos für die Präsentation zu nutzen und dazu zu grunzen?

Dich für Gestaltung und Inhalt zu benoten ist möglich. Nur eben, wie gesagt, nicht für die Präsentation.

ß ich habe mir vorgenommen mich unter allen Umständen zu verweigern

Wenn du diese Energie doch mal in was Positives investieren würdest...

Erwartest du etwa wirklich, dass dir für dein ganzes Leben von jedem eine Extrawurst gebraten werden soll?
Reiß dich halt zusammen. Lampenfieber hat so gut wie jeder, da muss man durch.

Wie soll dein Leben denn so weitergehen?

alex1625
Fragesteller

Das ist kein Lampenfieber das ist viel schlimmer ich werde fast schon starr ich dachte wenn ich das mehrmals gemacht habe das es mit der Zeit besser wird. Das ich mich vielleicht sogar etwas daran gewöhne aber es wird stets schlimmer ich schütze mich einfach.

Kristall08  14.11.2022, 23:08
@alex1625

Dann verbring von mir aus den Rest deines Lebens im Gefängnis deiner Ängste, wenn es dir Spaß macht.

Wie sind wir früher bloß klar gekommen, ohne all diese Ausreden. 🤷‍♀️

alex1625
Fragesteller
@Kristall08

Das sind keine Ausreden ich kann auch Gespräche führen und mich normal mit Leuten unterhalten. Bei Präsentationen fehlt mir etwas.

Timmy1970  15.03.2024, 10:02

Sorry, aber solche Worte kann nur jemand von sich geben, der überhaupt keine Ahnung von solchen Situationen hat. Weißt du überhaupt wie sich diese Situation anfühlt. Die Kehle ist wie zugeschnürt, man kann keinen klaren Gedanken mehr fassen, das Herz rast, teilweise Luftnot und man ist wie in einem Schockzustand

Das ist kein Lampenfieber, also bitte Vorsicht mit diesen Aussagen.

Das größte Problem, Finde mal einen guten Therapeuten, wir suchen seit 1 Jahr und bekommen keinen für unser Kind. Wir erleben diese Situation wöchentlich bei unserem Kind und sind als Eltern machtlos. Wir haben bereits mehrere Gespräche mit der Schule geführt. Viele Lehrer haben Verständnis gezeigt und auch berücksichtigt, Vorträge in kleinerem Kreis.... Leider wurde es von der Schulleitung gekappt. Dadurch könnten ja Plätze für Schüler mit zahlungskräftigen Eltern "zufällig" frei werden.

Das Geld scheint im Vordergrund zu stehen und nicht das Wohl und die Ausbildung der Schüler

Kristall08  15.03.2024, 10:27
@Timmy1970
Weißt du überhaupt wie sich diese Situation anfühlt.

Da fehlt ein Fragezeichen.

Und ja, ich weiß das ziemlich genau. Glaubt ihr wirklich, dass das anderen Menschen nicht so geht?

Das Geld scheint im Vordergrund zu stehen und nicht das Wohl und die Ausbildung der Schüler

Redest du von einer Privatschule?

Solche Luxusprobleme hat nicht jeder...