Darf der Lehrer mich zwingen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du mit dem Text nicht zufrieden warst, hättest du ihn ja umschreiben können.

und wie soll ein Lehrer dich beurteilen, wenn die die Aufgabe verweigerst?

Homalo
Fragesteller

Ich hatte sie ihm vorher schon zugeschickt nur vor der ganzen Klasse war es mir unangenehm

Idris164  23.04.2021, 21:59
@Homalo

Ja, aber du wirst im Leben noch viel machen müssen, was dir unangenehm ist.. dein Chef wird bestimmt nicht erst 5 Minuten mit dir diskutieren

Homalo
Fragesteller
@Idris164

Ja aber ich trage sonst immer alles vor und nur einmal wollte ich es nicht

Idris164  23.04.2021, 22:01
@Homalo

Ja, das ändert aber nichts... es gehört zu deiner Aufgabe

Homalo
Fragesteller
@Idris164

Meiner Meinung nach war es echt unangebracht weil sie gemerkt hat das die ganze Klasse gelacht hat

kugel  23.04.2021, 22:05
@Homalo

Das ist aber nicht das Problem der lehrerin

Idris164  23.04.2021, 22:05
@Homalo

Ja, das ist deine Meinung..... nur leider nicht relevant

Homalo
Fragesteller
@kugel

Naja Sie ist auch ein Mensch

Homalo
Fragesteller
@Idris164

Das sie meine Lehrerin ist, ist mir klar aber sie steht keineswegs über mir

kugel  23.04.2021, 22:09
@Homalo

Das eine hat mit dem anderen nix zu tun.

Du hast ein Referat abgegeben, das mehr oder weniger gut war. Sie hat dich das Referat im Rahmen einer mündlichen Abfrage (zulässig) vortragen lassen.

Hätte sie Englischvokabeln abgefragt, die du nicht kannst, wäre es nicht anders gewesen.

Und natürlich steht sie als Lehrkraft über dir

Homalo
Fragesteller
@kugel

Das stimmt nicht.... Sie steht nicht über mir... Ausserdem gehe ich auf ein Gymnasium und ich finde man brauch auch nicht übertreiben.Sie ist ein Mensch und hat bestimmt auch Gefühle

kugel  23.04.2021, 22:16
@Homalo

Gerade auf dem Gymnasium sind die Anforderungen am höchsten und eine derartige Abfrage absolut zulässig!

Gleiches gilt im übrigen für jede Schulform.

Es ist nicht ihr Verschulden, dass dein Referat schlecht war!

Ihre Gefühle haben im Unterricht und bei der Notengebung absolut nix verloren!

Noten beruhen auf deine Fähigkeiten und nicht durch ihr Mitleid!

Du bist - wie im Berufsleben auch - weisungsgebunden. Wenn du dich weigerst, trägst du die Konsequenten für DEIN handeln. Sei es durch eine schlechte Benotung (Schule) oder Abmahnung (Beruf)

Homalo
Fragesteller
@kugel

Sie hat mir ja nie gesagt das ich eine schlechte Note bekomme und sogar das hätte mich nicht gestört, weil sie halt nur für diese Stunde gilt und ich bin halt sonst eine gute Schülerin bin und ich diese Diskussion an sich einfach unnötig fand

Idris164  24.04.2021, 09:49
@Homalo

Richtig, die Diskussion war unnötig... du hattest einen arbeitsauftrag und hast dich geweigert ihn zu erfüllen

Wenn das zu dem Unterrichtsstoff dazugehört,dann hast du es ja überlebt.

Das ist kein Zwang, wenn dir dein Text nicht gefallen hat, dann hättest du den nochmal überarbeiten können.

Es liegt nicht jedem, vor versammelter Mannschaft was vorzutragen, aber jeder muss das mal machen.

Übe nächstes Mal zuhause vor dem Spiegel, dann fühlst du dich sicherer und was für eine Benotung soll dir denn deine Lehrerin geben, wenn du nicht vortragen willst?

Es nutzt aber nichts, wenn du ihr deinen Text vorher zuschickst, das ist nicht der Sinn, wenn du den vor allen vorlesen sollst.

Du wirst dich daran gewöhnen, dass man auch mal in der Schule Dinge vorlesen oder machen muss, die einem nicht so liegen.

Das wird dir vielleicht später mal in der Berufsschule auch passieren.

So kannst du deine Unsicherheit überwinden und du bist 14 und hast jetzt vor dieser Lehrerin Angst?

Abgesehen davon hat nicht deine Lehrerin dich zum Weinen gebracht, sondern deine Unsicherheit weil du nicht vor allen reden wolltest.

Ja. Darf sie. Referate gehören zum Unterrichtsstoff dazu.

Du kannst dich natürlich weigern - trägst aber eben auch die Konsequenz in Form einer schlechten Note

Homalo
Fragesteller

Das war kein Referat!!!! Es war eine Hausaufgabe die ich ihr vorher schon zugeschickt hatte wegen Homeschooling.

kugel  23.04.2021, 22:00
@Homalo

Das macht keinen Unterschied. Gehört zur mündlichen Note

Homalo
Fragesteller
@kugel

Trage sonst immer alles vor und nur einmal wollte ich es nicht.... Wie alt bist du?

kugel  23.04.2021, 22:04
@Homalo

Wenn du sonst immer alles vorträgst, ist es ja kein Problem. Dieses Referat vorzutragen zählt wie eine mündliche Abfrage.

Ich bin 47.

Homalo
Fragesteller
@kugel

OK danke für die Hilfe.... Weisst du ob die Note nur für die Stunde zählt?

kugel  23.04.2021, 22:06
@Homalo

Die Note zählt zu den Fach für das du das Referat auch angefasst hast.

Paula7104  18.10.2021, 16:47
@Homalo

Schreib das nächste Mal einen Text, der dich nicht so belastet.

Du kannst jederzeit in der Schule etwas verweigern. Was wollen sie machen? Deine Eltern anrufen? Dich nachsitzen lassen? Na und?

Als Erwachsener wirst du dich mal wundern was du dir alles gefallen lassen hast in der Schule.

kugel  23.04.2021, 21:58

Natürlich kann sie sich weigern. Wirkt sich halt auf die Note aus.

Zudem: Referate gehören zum Unterrichtsstoff

Ich bin der Meinung das war nicht wirklich gerechtfertigt. Ich meine klar kann man sagen: "Hättest du es nicht vorgelesen hättest du eine mündliche 6 bekommen." aber ganz ehrlich, mir wäre es in diesem Moment egal gewesen wer das alles mitbekommt. Wenn mein Lehrer mich zum 'weinen' bringen würde, soll der sich mal in mich hineinversetzen. Zittern, schwitzen, stottern und der Lehrer will mich zwingen einen Text vorzulesen?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung