Kann ein Lehrer mich zwingen Vortrag zu halten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Je nach Schulfach können Refarate durchaus Pflicht sein, da sie zum Inhalt des Unterrichts gehören.
Man kann den Lehrer zwar nach Alternativen fragen, aber wenn der Lehrer z.B. sagt: "Haltet nächste Woche ein Refarat über das Theme Evolution." Dann muss man das auch machen und da dies meistens auch benotet wird muss man halt mit einer 6 Rechnen wenn man sie nicht hält, zumindest was den mündlichen Teil betrifft.
Bei uns wurde einmal das mündliche benotet und einmal die Darstellung wie z.B. Plakate die man für ein Refarat mit angefertigt hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Darf ich Dir eine persönliche Antwort geben?

Die würde lauten: Ja. Und da musst Du durch.

„Aber das ist doch schrecklich. Das kann ich nicht. Alle lachen mich aus. Ich traue mir das nicht zu.“

Alles Sorgen schon richtig. Nutzt aber nichts. Da musst Du durch. Im Berufsleben kann Dir das immer mal wieder passieren. Und darauf bereitet Euch die Schule ja auch vor.

Und jetzt die Tricks:

Mach immer als einer der ersten das Referat. Niemand wird lachen. Denn alle müssen nach Dir noch ran. Und Du könntest Dich revanchieren. Also lassen sie das.

Benutze Folien / Powerpoint o.ä. wenn es geht. Selbst wenn Du einen geistigen Blackout hast, kannst Du Dich daran längs hangeln.

Übe den Vortrag mit einem Deiner Mitmenschen. Wenn Du dem das vortragen konntest, schaffst Du das auch vor der Klasse.

Wenn Du der erste warst, setzt Du damit die Maßstäbe. Kaum jemand wird versuchen besser als Du zu sein. Warum auch? Damit ist Dir eine gute Note beinahe sicher.

Schaue in ein freundliches Gesicht einer Deiner Mitmenschen. Wenn der verständnisvoll nickt, kann Dein Vortrag so schlecht nicht sein.

Sprich deutlich langsamer als sonst. Damit sammelst Du Deine Gedanken und bist für alle besser verständlich.

Pausen sind für uns alle unerträglich. Die versuchen wir immer zu überspielen. Aber zwischen den einzelnen Vortragsdingen unglaublich hilfreich. Übe mal 2-5 Sekunden Pausen zu machen. Damit wird Dein Vortrag deutlich besser aufgenommen.

Du schaffst das!

(Und notfalls gibt es noch ein paar mehr Tipps)

Sullyhero  09.06.2021, 02:48

Super Antwort.

Nochmal unterstreichen muss man ja wirklich den Effekt des selbst Maßstäbe setzen, wenn man erster ist!

Und:

ich habe noch nie, nie in meinem Leben Menschen getroffen, die tatsächlich jemanden beim Präsentieren auslachen, nicht mal innerlich. Selbst die, denen das präsentieren einfach fällt, wissen, dass das nicht bei allen so ist, und haben gerade dann großen Respekt, wenn jemand sich anstrengt, auch, wenn es nicht perfekt ist!