Ein Lehrer will eine Schülerin zwingen, ihm die Hand zu geben. Darf er das?

27 Antworten

In DE ist es üblich die Hand zur Begrüßung zu geben. Zwingen kann man niemand dazu. Man kann aber Druck ausüben, besonders bei einem Abhängigkeitsverhältnis.

Allgemein wird ein Ablehnen des handschlags in DE nur unter bestimmten Umständen akzeptiert (etwa Krankheit oder die Furcht davor), wenn aus religiösen Gründen abgelenht wird, ist man entweder nicht integriert, oder akzeptiert laut besorgter Bürger nicht die deutschen/europäischen/abendländischen Werte oder die Leitkultur.

BeauNom
Fragesteller

Findest du, man darf aus religiösen Gründen ablehnen, die Hand zu geben?

Anonym20199  03.05.2017, 11:39
@BeauNom

Ich finde man darf.

Jedoch sollte sich der/die Zurückweisende nicht wundern, wenn ihr Unverständnis entgegengebracht wird. Ich persönlich meine, dass hier das Gebot der Höflichkeit höher zu werten ist als religiöse Vorschriften.

BeauNom
Fragesteller
@Anonym20199

Das sind deine Werte.

Kannst du es akzeptieren, dass jemand andere Werte und Prioritäten hat?

BeauNom
Fragesteller
@Anonym20199

Was sind die Grenzen, was sind die Konsequenzen?

Wenn jemand dir nicht die Hand gibt, bist du beleidigt.

Wenn jemand dir nicht die Hand gibt, willst du nichts mit ihm zu tun haben.

Wenn jemand dir nicht die Hand gibt, steckst du ihn ins Gefängnis.
Wenn jemand dir nicht die Hand gibt, muss er Strafe zahlen.

Wenn jemand dir nicht die Hand gibt, verweist du ihn des Landes.

Anonym20199  03.05.2017, 11:54
@BeauNom

Nix davon.

Ich fühle mich vermutlich höchstens zurückgesetzt. In diesem Fall von einer Person, die meiner Meinung nach Märchenfiguren anhängt und diese Märchen höher einstuft als Höflichkeit.

Aber dies ist eine theoretische Antwort. Die Person könnte mir vielleicht auch sympatisch sein. Kann ich nicht so beantworten, hängt von der Person ab.

earnest  03.05.2017, 16:51
@BeauNom

Gefängnis? Ausweisung?

Das sind, finde ich, aber hemmungslose Übertreibungen, BeauNom.

Das klingt für mich, pardon, nach bewusster Provokation deinerseits.

BeauNom
Fragesteller
@earnest

Ich möchte wissen, wo die Grenzen sind. Viele sagen "Sie sollen in ein anderes Land" - das ist wie ausweisen - sie können nicht bei uns leben...

Wie geht denn das, jemanden zum Handschlag zu zwingen? Seine Hand mit Gewalt ergreifen?

Natürlich darf man den Handschlag verweigern. Man outet sich damit als unhöflich oder als religiöser Spinner. Beides darf man.

Was Lehrer/Schüler betrifft, scheint mir das Problem allerdings etwas konstruiert. In meiner Schulzeit war es so, dass der Lehrer in die Klasse kam und einen Gruss in die Runde warf. Er reichte nicht jedem Schüler individuell die Hand.

Würde mich wundern, dass sich das inzwischen geändert hat.

earnest  03.05.2017, 16:38

Die Fragestellerin sagte selbst in einem Kommentar, dass es sich um einen theoretischen Fall handele.

Bei uns in Deutschland ist es lediglich eine Höflichkeitsform, sich bei der Begrüßung die Hand zu reichen.
In manchen Ländern ist das anders.
Man sollte niemandem dazu zwingen und der Lehrer darf das auch nicht.

LG Lazarius

OnkelSchorsch  03.05.2017, 11:35

In manchen Ländern ist das anders.

Hier ist aber nicht 'in machen Ländern'. "When in Rome, do as the Romans do."

JuraWissen  03.05.2017, 15:27
@OnkelSchorsch

Schorsch:  Und? Auch und gerade in Deutschland muss niemand einem anderen die Hand reichen!

Aufgrund dieser Verweigerung dürfen keine negativen Maßnahmen erfolgen!

martinzuhause  04.05.2017, 07:18
@JuraWissen

warum "gerade" in deutschland?? nehmen wir uns einfach ein beispiel an der schweiz. da klappt es. jedenfalls wenn jemand dort lebenm möchte.

wer in deutschland seinen götterglauben über normales verhalten in deutschland stellt der kann einfach in ein land gehen wo der götterglauben das sagen hat. egal um welchen der götter es dabei geht

Niemand kann dazu gezwungen werden, jemandem die Hand zu geben. Den Handschlag zu verweigern wird in Deutschland aber oft als sehr unhöflich angesehen. Man legt sich mit so einem Verhalten nur selbst Steine in den Weg.

Wenn sie nicht will, weil sie ihn nicht mag?

Man muss eben wissen in welche Ärsche man treten und in welche man kriechen muss, um voran zu kommen.

Die Frage ist "theoretisch" - wie die Fragestellerin (die nach eigener Aussage keine Deutsche ist ) selbst in einem Kommentar sagt.

Ich wüßte von keinem Fall, in dem hierzulande ein Lehrer eine Schülerin gezwungen hätte, ihm die Hand zu geben - was er natürlich nicht "dürfen dürfte".

War oder ist das in der Schweiz vielleicht anders?

BeauNom
Fragesteller

Meine Frage geht nach den Grenzen der Toleranz.

Aber eine Frage nach Toleranz alleine hat nur sehr kurze und oberflächliche Antworten ergeben.

Also dachte ich, ein Beispiel könnte konkretere Antworten hervorrufen.

earnest  03.05.2017, 15:31
@BeauNom

Ach so.

Wenn das so ist, dann habe ich deine Frage - hoffentlich zufriedenstellend - beantwortet.

earnest  03.05.2017, 15:35
@earnest

Und ich hatte zunächst vermutet, es könne sich hier möglicherweise um eine wieder aufgewärmte Frage des Users Accountowner08 handeln, der hier vor einiger Zeit einen konkreten Fall aus der Schweiz vorstellte.

earnest  03.05.2017, 15:39
@earnest

Ja, jetzt erinnere ich mich, BeauNom: Du hattest hier selbst in einem Link auf diesen Fall erneut hingewiesen. Oder war das martinzuhause?

(Es tut mir leid, wenn mein Gedächtnis so tröpfelt.)

BeauNom
Fragesteller
@earnest

Ja, erst Martinzuhause, dann habe ich diesen Hinweis übernommen...

earnest  03.05.2017, 18:20
@BeauNom

Gut.

Und an die prinzipiell fast identische Frage des Users Accountowner08 erinnerst du dich doch sicher auch noch.

Aber jetzt, nach dem Vorstoß des Innenministers in Sachen "Leitkultur", ist es natürlich eine gute Gelegenheit, das Thema erneut aufzugreifen.

Ich stelle übrigens mit Freude fest, dass dein Deutsch inwischen perfekt ist, während es gestern noch sehr zu wünschen übrig ließ.

Man "hört" überhaupt nicht mehr, dass du eine Ausländerin bist, die noch dabei ist, Deutsch zu lernen....

BeauNom
Fragesteller
@earnest

Danke für dein Kompliment. Das kann ich nicht oft genug hören! Es ist immer wieder eine Freude und ermutigt mich sehr. Jetzt muss ich noch am mündlichen arbeiten...

Ich habe die Fragen von Accountowner08 durchsucht und keine ähnliche Frage gefunden. Vielleicht habe ich schlecht geguckt? Vielleicht kannst du sie finden und den Link hier anbringen, es würde mich sehr freuen. Aber nur wenn es nicht zu viel Arbeit ist.

earnest  03.05.2017, 18:56
@BeauNom

Ja, es geschehen wirklich noch Wunder. Veritable Wunder.

Auch beim Sprachenlernen.

Und Wunder sollte man natürlich nicht hinterfragen.

BeauNom
Fragesteller
@earnest

Hast du nichts gefunden? Schade!

Aber danke noch einmal für deine zahlreichen Komplimente.

earnest  03.05.2017, 19:40
@BeauNom

Hast du gerade "Scharade" gesagt?

Ja, könnte stimmen.

BeauNom
Fragesteller
@earnest

Ich glaube, dich würde ich im richtigen Leben doch nicht gerne kennen lernen. Du wirst zu schnell wütend, du bist zu launisch, zu unberechenbar. Einmal ganz nett, dann wieder ganz bissig... Man kommt besser nicht zu nahe, sonst wird man gebissen...

earnest  03.05.2017, 22:10
@BeauNom

Ja, zeigt sich da vielleicht wieder prophylaktisch die Opferhaltung, jene Haltung, die auch für User wie Accountowner08 und Awngr so typisch war beziehungsweise ist...

Aber ich beiße keine jungen Französinnen oder Schweizerinnen, besonders nicht solche, die auf wundersame Weise innerhalb von wenigen Stunden ihre deutschen Sprachkenntnisse von recht durchwachsen auf zu 100% Muttersprachlerniveau verbessert haben.

Auch keine Frauen, die gestern noch naiv immer wieder die einfachsten Dinge nachfragten und gleich danach über so gut wie alles perfekt Bescheid wussten. Wie hier und heute auch.

Ich respektiere die Wunder der Natur und die Wunder, die immer wieder bei GF geschehen.

BeauNom
Fragesteller
@earnest

@earnest:

"Wenn das so ist, dann habe ich deine Frage - hoffentlich zufriedenstellend - beantwortet."

Wo ist die Antwort? Ich sehe nur eine Frage...

BeauNom
Fragesteller
@earnest

"Und an die prinzipiell fast identische Frage des Users Accountowner08 erinnerst du dich doch sicher auch noch."

Diese Frage (und ihre Antworten) würde mich sehr interessieren, aber ich habe sie nicht gefunden.

Ich möchte dir keine Arbeit machen, aber du insistierst immer wieder, dass es diese Frage gibt. Wo? Hier auf Gute Frage, oder nur in deiner Imagination? ;-))

earnest  04.05.2017, 12:13
@BeauNom

Tja, vielleicht gibt es da User, deren Gedächtnis du besser vertrauen kannst als meinem - zum Beispiel Awngr, Accountowner08, Interessierter, Doorknob20, latrigenics, oder neuerdings Yankele 613?

BeauNom
Fragesteller
@earnest

Dann bist du einfach manchmal gut gelaunt und schlecht gelaunt? Einmal mit dem Linken Fuss aufgestanden, dann mit dem rechten?

Für mich ist es schwer, mit Menschen umzugehen, die so unvorhersehbar sind...

Besonders wenn es Männer sind. Bist du ein Mann?

Männer sind gewöhnt Macht zu haben, und sie spielen gerne mit Macht und versuchen, andere einzuschüchtern...

Vielleicht wissen sie nicht, dass unberechenbar reagieren sehr einschüchtert... Man möchte ein positives Klima schaffen, manchmal ist die Reaktion positiv, dann wieder wütend (du machst es falsch! das ist schlecht! Warum fragst du das? Warum verstehst du nicht, was ich geschrieben habe?).

Das verunsichert, weil man nicht versteht, warum die Reaktion negativ ist. Es hat nichts zu tun mit meiner Frage oder Antwort. Es ist komplett Zufall. Ein Mensch hat gerne Vorhersehbarkeit.

BeauNom
Fragesteller
@earnest

Ich habe versucht, User Awngr, Accountowner08, Interessierter, Doorknob20, latrigenics zu erreichen. Sie sind entweder "inaktiv" oder "nicht auffindbar".

Ich möchte dir keine Arbeit machen, aber du insistierst immer wieder, dass es diese Frage gibt. Wo? Hier auf Gute Frage, oder nur in deiner Imagination? ;-))

Ich habe auch Awngr überprüft: keine Frage in diese Richtung...

earnest  04.05.2017, 12:28
@BeauNom

Lass dir mal was Neues einfallen.

Die Spiegelfechterei langweilt.

BeauNom
Fragesteller
@BeauNom

Bei Doorknob20 gibt es keine Fragen.

"Interessierter" habe ich nicht gefunden.

bei "Interessantes" gibt es keine Beiträge

"Iatrigenics" - "keine Resultate"

Yankele613 - keine Fragen

BeauNom
Fragesteller
@earnest

Ich wollte es nicht so deutlich sagen. Aber dieses Verhalten - Unvorhersehbar, einmal wütend, einmal nett, ist typisch für abusive Persönlichkeiten.

In der physischen Realität sind solche Menschen oft gefährlich, besonders Männer zu Frauen...

BeauNom
Fragesteller
@earnest

"Die Frage ist "theoretisch" - wie die Fragestellerin (die nach eigener Aussage keine Deutsche ist ) selbst in einem Kommentar sagt.
Ich wüßte von keinem Fall, in dem hierzulande ein Lehrer eine Schülerin gezwungen hätte, ihm die Hand zu geben - was er natürlich nicht "dürfen dürfte".
War oder ist das in der Schweiz vielleicht anders?"

Ich sehe hier eine Frage:

"War oder ist das in der Schweiz vielleicht anders?"

Ich sehe hier keine Antwort... wenn eine Brille nicht genügt, kannst du vielleicht deine Antwort mit dem Vergrösserungsglas vergrössern?

;-))

...auch wenn du heute mit dem Linken Fuss aufgestanden bist...

 ;-))   :-((

 ;-))