Kann ein Lehrer einen zwingen? (beim Sport)

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Lehrer kann dich zu nichts zwingen wenn du Angst hast.. Wenn du aus gesundheitlichen Problemen nicht springen kannst sowieso nicht.. Natürlich musst du damit rechnen, dass du eine schlechtere Note bekommst wenn du am ganzen Sportunterricht nicht teilnimmst, weil du vor allem Angts hast musst du rechnen, wenn du aber nur nicht über diesen Bock springst sollte das an deiner Note nichts ändern...

Gegenfrage: Darf ein Lehrer einen Schüler dazu zwingen, eine Matheaufgabe zu lösen? Und wenn der Schüler das nicht macht, ihm eine schlechte Note geben?

Antwort, ist klar: Ja - aber es gibt natürlich Ausnahmen. Die sehe ich hier aber nicht: a) Darf/kann gesundheitlich bei ordentlicher Absicherung des Bockspringens ja nicht passieren, insofern kein Risiko und b) ist es auch der Job des Lehrers, Schüler zu zeigen, dass Sie (meist) mehr können, als sie sich zutrauen. "Gesundheitliche Gründe" sollte man mit dem Sportlehrer besprechen, evtl. möchte dieser dazu dann auch ein Attest sehen.

Dich dazu zwingen darf er nicht, ABER er darf dir wenn du die Leistungen die er erwartet nicht bringst eine schlehte Note geben....

Nein, der Lehrer darf dich zu überhauptnichts zwingen und vorallem nicht, wenn es aus gesundheitlichen Gründen nicht geht!!

Zwingen darf ein Lehrer grundsätzlich nicht.

Er ist zwar Weisungsbefugt, was auf seinen Lehrplan steht, anzuordnen. Und wenn die Schüler dieser Weisung oder Aufgabe nicht Folge leisten, darf er eine schlechte Note verteilen. Jedoch ist der einzige Weg, im Sport, eine schlechte Note zu umgehen, immer ein ärztliches Attest, denn dann nimmst Du nicht am Sportunterricht teil. Und die Sportnote fällt bei der späteren Berufswahl, außer bei Leistungssportlern, wohl kaum ins Gewicht.

Gruß doc