Darf der Lehrer den Schüler eine schlechtere Note geben, obwohl schon in der Arbeit eine Note steht?

8 Antworten

Der Lehrer darf nur die Note als Zahl ändern nicht aber die Punktzahl, welche für die Note entscheidend sind. Beim Anschreiben nur wenn er handfeste Beweise hat und dann denk ich auch nur in Absprache mit Fachbereich oder direx.

Ich bin der Meinung das der Lehrer die Note auch verschlechtern darf. Beispiel:

Schüler A hat Note 3 mit 33 Punkten

Schüler B hat Note 4 mit 31 Punkten

Schüler C hat Note 4 mit 31 Punkten

bei Schüler A hatte sich der Lehrer bei den Punkten verrechnet und es wären nur 31 Punkte gewesen was Note 4 bedeutet. Im Sinne der Fairness müsste die Note abgeändert werden auch wenn sich die Note verschlechtert. Es könnten sich ja Schüler B und Schüler C beschweren wenn sie herausfinden/mitbekommen das Schüler A eigentlich genauso viele Punkte hat, aber eine bessere Note dafür bekommt was ja nicht richtig ist.

Bis jetzt hatte ich in meiner Schullaufbahn noch keinen solchen Fall. Es ist mir aber schon passiert das der Lehrer zu wenig Punkte errechnet hat und als dich das beim nachrechnen festgestellt habe hat der Lehrer die berechtigt bessere Note daraus gemacht.

Nein, dass darf er nicht. Sobald er sie dem Schüler gegeben hat darf er sie nicht mehr zurücknehmen oder verändern es sei denn sie müsste eig. besser sein :)

darf er nich

es sei denn er hat sich auf deim blatt nur verschrieben und die richtige note in seinem notenbuch eingetragen. aber eig darf er nich verschlechtern, nur verbessern ;)

Nein, man darf nur eine bessere Note geben. Wenn ihm das so spät auffällt, hat er Pech gehabt.