Kann der Lehrer einen zwingen Sport mitzumachen trotz Entschuldigung?

13 Antworten

Lehrer sind auch nur dazu da, Kinder zu quälen und zu Sachen zu zwingen, die nicht gut für sie sind. Lehrer sind natürlich auch vollkommen unfähig zu erkennen, wer wirklich krank ist und kein Sport mitmachen kann. So etwas traut doch keiner einem Lehrer zu. Nein nicht wirklich ^^

pasmalle  31.01.2012, 17:19

Die Bewertung habe ich nur für den Fall abgegeben, dass deine Antwort auch wirklich ironisch gemeint ist.

Grundsätzlich besteht für den Sportunterricht die gleiche Teilnahmepflicht wie für jedes andere Schulfach auch. "Teilnahme" muss jedoch nicht zwangsläufig "aktive" Teilnahme bedeuten. Man sollte kaum glauben, wie viel man im Sport aus der reinen Beobachtung von Bewegungsabläufen lernen kann.

Von besonderer Bedeutung ist die Frage nach der Teilnahme am Sportunterricht natürlich für Mädchen, die gerade ihre Periode haben. Auch hier gilt die "passive" Teilnahme am Sport. Übrigens gibt es Hochleistungssportlerinnen, die sich vom Arzt ihre Periode genau auf die Zeit des Wettkampfs legen lassen, da sie hier besonders leistungsfähig sein sollen.

Letzten Endes muss die Lehrkraft nur eine ärztliche Bescheinigung akzeptieren. Alles andere ist Kulanz.

Das hängt davon ab, was mit "mitmachen" gemeint ist. Er könnte z.B. Aufgaben übernehmen, die nicht unmittelbar mit sportlicher Betäigung beim Sportunterricht zu tun haben.

kommt drauf an, was für eine entschuldigung. wenn da drin steht, du darfst nicht laufen, kannste trotzdem dehnübungen mitmachen.