Darf ein Lehrer Schüler zwingen, Bücher zu Lesen?

11 Antworten

Natürlich darf er das. Wenn Dir/ihm das zuviel wird, suche Dir /suche er sich eine leichtere Schulform. Was ist Dir / ihm lieber:

a) Buch über die Ferien lesen? ODER

b) das Buch vom kommenden Montag zum kommenden Dienstag lesen?

Ich meine, dass es nicht geht, da die Ferien für die Schüler zum Erholen dienen, genauso wie ein Erwachsener in seinem Urlaub nicht arbeiten muss. Ist aber glaube ich nur in den Klassenstufen 1-10 so, wenn er also Abi macht etwas anderes. Von Freitag auf Montag darf auch nichts aufgeben werden (hat sich bei mir aber damals auch kein Lehrer dran gehalten). Das habe ich mal gelesen und weiß nicht, ob es den aktuellen Rechtssprechungen in deinem Bundesland entsprcht. ist das Buch denn sehr dick? Ich persönlich würde mich nicht mit dem Lehrer anlegen. Wenn es jetzt alle aufbekommen haben, würde ich es an seiner Stelle machen (ihm alleine darf er das natürlich nciht aufgeben, wäre ja sonst eine Art Strafarbeit), da es auch nicht so ein Drama ist nebenbei ein Buch zu lesen und es weniger Arbeit macht als sich mti dem Lehrer anzulegen und endlose Diskussionen zu führen.

er kann einen schüler nichtmal dazu zwingen hausaufgaben zu machen oder klassenarbeiten mitzuschreiben. allerdings hat der schüler dann die konsequenzen zu tragen. es ist durchaus in den meisten bundesländern in den kerncurrikula vorgesehen, dass schüler z.b. den anderen schülern und dem lehrer ein buch vorstellen. diese buchvorstellung geht natürlich nach hinten los und wird entsprechend schlecht bewertet, wenn man das buch nicht gelesen hat. ebenso sieht es mit lektüren aus, die im unterricht behandelt werden und gegenstand einer klassenarbeit sind.

Was heißt zwingen?! Natürlich kann es Hausaufgaben aufgeben und wenn man die nicht macht, muss man mit den Konsequenzen leben. Wenn das Buch als Grundlage für den zu bearbeitenden Stoff gilt, macht man ja nur miese, wenn man es nicht liest!! Der Lehrer war sogar noch so fair es über die ferien aufzugeben, wo man ja als Schüler mehr Zeit hat.

Minerva1234  08.01.2012, 18:31

Na ja, wenn man Arbeitnehmer ist ist einem der Urlaub doch auch heilig und es ist gesetzlich festgelegt, dass er zur Erholung dient und man nicht arbeiten darf. Ich würde für meinen Chef da auch nicht zusätzliche Aufgaben annehmen, da ich ja jetzt die Luft dafür habe. Schüler haben wegen ihres Alters einen höheren gesetzlichen Ferienspielraum als Erwachsene, da sie noch nicht so viel leisten können (es kommt jetzt wie ich geschrieben habe auf die Altersstufe an), deshalb gibt es bestimmt gesetzliche Regelungen für das gebeben von Hausaugaben über die Ferien, die sicherlich nicht in jedem Fall zulässig sind (kommt auf die Menge und die Klasse an).

isidorakatze  08.01.2012, 19:06
@Minerva1234

Deshalb ja auch mein Satz: Was heißt zwingen - es ist eine Chance, die ich wahrnehmen kann - und Ferien sind kein Urlaub, außerdem ob ich jetzt privat ein Buch lese oder ein Buch, was ich in der Schule brauche ist ja auch Wurst, es sei denn ich lese gar nicht!! dann ist das schon eine ganz böse Belastung!!. Mir ist es lieber ich lese in den Ferien als wenn ich während der Schulzeit noch einen Haufen anderer Hausaufgaben machen muss und dann auch noch ein Buch lesen.

Minerva1234  08.01.2012, 19:20
@isidorakatze

Na ja, Ferien sind halt die Erholungszeit der Schüler, bei Arbeitnehmern heißt es dann Urlaub (ein Schüler kann ja sonst keinen Urlaub einreichen). Ich persönlich lese auch sehr gerne und hätte es einfach gemacht, aber trotzdem ist ja die Frage eher eine rechtliche und da gibt es soweit ich weiß Regelungen was das Geben von Hausaugaben in den Ferien betrifft, allerdings sind die in jedem Bundesland anders und ich kenne die Gesetzestexte nicht, habe nur bruchstückhafte Infos. WEnn die Person jetzt in die vierte Klasse geht darf nicht einfach so ein Buch zum Lesen aufgegeben werden in den Ferien, obwohl ich auch denke, dass die Person älter ist. Wenn man jetzt Krieg und Frieden in zwei Wochen durcharbeiten muss ist das vom Aufwand wahrscheinlich zu viel. Es handelt sich meines Erachtens genauso um einen Zwang wie wenn ich eine Aufgabe von meinem Arbeitgeber bekomme. Die muss ich auch ausführen, er kann mich zwar nicht dafür ins Gefängnis stecken lassen, aber durchaus abmahnen, wenn ich mich weigere (und der Schüler bekommt halt eine schlechte Note wie oben erwähnt). Naja, um es kurz zu fassen, ich würde es wie du auch einfach lesen, wenn ich es aufbekomme und hätte es als Schülerin damals auch so gemacht.

isidorakatze  08.01.2012, 20:20
@Minerva1234

Hausaufgaben über die Ferien dürfen nicht am letzten Schultag zum ersten Schultag aufgegeben werden, so dass Schüler die Gelegenheit haben sie auch während der Schulzeit zu machen. Das gilt auch fürs Wochenende-von Freitag zu Montag keine Hausis aber Donnerstag bis Dienstag schon. So nach meinem Wissen.

Was heißt da zwingen? Dein Kumpel hat nicht kapiert, dass Lesen bildet. Wenn er das Buch nicht lesen will bzw. gelesen hat, gibt es 2 Möglichkeiten:

  1. er liest es von Montag auf Dienstag.
  2. er handelt sich eine schlechte Note ein, wenn über das Buch ein Test oder eine Arbeit geschrieben wird.

:-) AstridDerPu