Darf ein Lehrer über die Ferien den Schülern Aufgaben geben?
Antworten (15)
-
4Antwort von
greimelgreimel
Ferien dienen der Erholung der Schülerinnen und Schüler.
Hausaufgaben während der Schulferien sind daher nur in Ausnahmefällen und auf freiwilliger Basis möglich, z.B. wenn im Schuljahr bei einer Schülerin oder einem Schüler große Fehlzeiten aus Krankheitsgründen vorliegen und die Aufgaben dazu dienen sollen, versäumten Unterrichtsstoff nachzuarbeiten, um so die weitere Mitarbeit sicherzustellen. Ansonsten sind Hausaufgaben während der Ferien unzulässig.
http://www.schulministerium.nrw.de/BP/Schulrecht/FAQ/FAQ_Unterricht/Hausaufgaben/Ferien.html
Kommentar von
ManfredPManfredP hab Dir dafür 'n ½ Daumen gedrückt :)
-
3Antwort von
andreas48andreas48
natürlich..warum sollte dies nicht gehen, wenn es sogenannte langfristige Hausaufgaben sind...ich kenne das noch von früher, wo es halt in den Herbstferien als Aufgabe stand eine Blättersammlung mit herstlichen Blättern der bekanntesten Laubbäume zuu erstellen
-
3Antwort von
EselinEselin
Ist zwar schade, wenn er den Kindern nicht einfach mal nur ausspannen gönnt, aber er darf schon.
-
-
3Antwort von
aleinadaleinad
ich würd sagen ja... Das war bei uns früher auch so
Kommentar von
greimelgreimel das wäre ja so, als wenn der Arbeitgeber dir die Akten mit in den Urlaub gibt
-
2Antwort von
greimelgreimel
Nein!!!
Kommentar von
ManfredPManfredP Beweise es!
Kommentar von
greimelgreimel siehe weiter unten ;-)
Kommentar von
ManfredPManfredP einigen wir uns auf 'JEIN' ? ;-]
-
-
1Antwort von
kuntzkidskuntzkids
Das ist ja interessant.
Wir mussten über die Ferien oft sog. Weltliteratur wälzen oder Gedichte lernen -- was ich aus heutiger Sicht ganz und gar nicht mehr schlimm finde, sofern die Nachbereitung dessen dann im Unterricht stattfindet.
Auch das Anlegen der oben beschriebenen Blättersammlung kann einem jüngeren Schüler durchaus zugemutet werden, ohne dass ich es als Belastung empfinden würde.
Müsste mein Kind aber in den Ferien haufenweise Referate ausarbeiten oder Lehrtexte pauken, würde ich schon die Nase rümpfen.
-
1Antwort von
lissbeth92 aufgeben darf er, aber er muss nicht erwarten, das sie gemacht werden....
Kommentar von
DonLaki Doch
-
1Antwort von
krisses dumme frage, natürlich darf er das...
Kommentar von
ManfredPManfredP Richlinie 5 (Es gibt keine dummen Fragen) ;-)
-
1Antwort von
DraschomatDraschomat
also über die sommerferien wohl kaum^^ aber über ferien, die 1-2wochen lang sind, hab ichs auch öfters erlebt. aber das sind wirklich die eher "schlechten" lehrer, denn wenn ein lehrer ordentlich unterrichtet, reicht wohl die schulzeit aus, um den stoff den kindern beizubringen, da muss über die ferien nicht zusätzlich was geübt werden.
-
1Antwort von
DonLaki JA, -_-'' leider!!! Aber das muss schon ein .... Lehrer sein (....<< Heist. es kann sich jeder selber was ausdenken)
-
1Antwort von
Naturschutz Wenn zwichen letzter Stunde und Ferien noch ein Tag dazwichen liegt,der ein Schultagt ist und wo dieses Fach nicht auf dem regulären Plan an diesem Tag unterichtet wird,dann ja.
-
1Antwort von
wischmoeppwischmoepp
ich würde sagen ja! unsere tun das auch ab und zu, allerings nur die wirklic fiesen =)
Fazit: sowohl als auch