kartal03 am 11.10.2008 um 11:58 Uhr

Ferien dienen der Erholung der Schülerinnen und Schüler.
Hausaufgaben während der Schulferien sind daher nur in Ausnahmefällen und auf freiwilliger Basis möglich, z.B. wenn im Schuljahr bei einer Schülerin oder einem Schüler große Fehlzeiten aus Krankheitsgründen vorliegen und die Aufgaben dazu dienen sollen, versäumten Unterrichtsstoff nachzuarbeiten, um so die weitere Mitarbeit sicherzustellen. Ansonsten sind Hausaufgaben während der Ferien unzulässig.
http://www.schulministerium.nrw.de/BP/Schulrecht/FAQ/FAQ_Unterricht/Hausaufgaben...

natürlich..warum sollte dies nicht gehen, wenn es sogenannte langfristige Hausaufgaben sind...ich kenne das noch von früher, wo es halt in den Herbstferien als Aufgabe stand eine Blättersammlung mit herstlichen Blättern der bekanntesten Laubbäume zuu erstellen

Ist zwar schade, wenn er den Kindern nicht einfach mal nur ausspannen gönnt, aber er darf schon.

ich würd sagen ja... Das war bei uns früher auch so
greimel am 11. Oktober 2008 12:03 das wäre ja so, als wenn der Arbeitgeber dir die Akten mit in den Urlaub gibt
Wo ist MEINE Antwort zu dieser Frage geblieben ?????
paulklaus

Das ist ja interessant.
Wir mussten über die Ferien oft sog. Weltliteratur wälzen oder Gedichte lernen -- was ich aus heutiger Sicht ganz und gar nicht mehr schlimm finde, sofern die Nachbereitung dessen dann im Unterricht stattfindet.
Auch das Anlegen der oben beschriebenen Blättersammlung kann einem jüngeren Schüler durchaus zugemutet werden, ohne dass ich es als Belastung empfinden würde.
Müsste mein Kind aber in den Ferien haufenweise Referate ausarbeiten oder Lehrtexte pauken, würde ich schon die Nase rümpfen.

aufgeben darf er, aber er muss nicht erwarten, das sie gemacht werden....
Doch
dumme frage, natürlich darf er das...
Richlinie 5 (Es gibt keine dummen Fragen) ;-)
JA, -_-'' leider!!! Aber das muss schon ein .... Lehrer sein (....<< Heist. es kann sich jeder selber was ausdenken)

Wenn zwichen letzter Stunde und Ferien noch ein Tag dazwichen liegt,der ein Schultagt ist und wo dieses Fach nicht auf dem regulären Plan an diesem Tag unterichtet wird,dann ja.

Mir fällt gerade ein ich muss noch welche machen ;-()

ich würde sagen ja! unsere tun das auch ab und zu, allerings nur die wirklic fiesen =)

also über die sommerferien wohl kaum^^ aber über ferien, die 1-2wochen lang sind, hab ichs auch öfters erlebt. aber das sind wirklich die eher "schlechten" lehrer, denn wenn ein lehrer ordentlich unterrichtet, reicht wohl die schulzeit aus, um den stoff den kindern beizubringen, da muss über die ferien nicht zusätzlich was geübt werden.
Fazit: sowohl als auch
hab Dir dafür 'n ½ Daumen gedrückt :)