Dürfen Lehrer in den Ferien, die Schüler zwingen am weitern Unterricht Teil zu nehmen?

7 Antworten

Nein. Ferien sind Ferien. Das darf dir niemand verbieten.

Natürlich nicht,dass sind die freien Tage alle Schüler und kann einem keiner durch Zwang nehmen.

Zwingen nicht. Aber so freiwillige online Nachhilfestunden mit dem Lehrer geht klar. Oder wir hatten mal so einen Freigegenstand, den wir gestaffelt an 2 Samstagen gemacht haben statt unter der Woche.

Wir hatten damals in den Ferien Nachhilfe.

Das war ganz normal, sobald man eine bestimmte Note bekam oder der Lehrer merkte, man schwächelt in einem Fach oder Thema war das eben anberaumt. Das war immer mit den Eltern besprochen und mehr oder minder freiwillig aber wenn man nicht kam musste man bei schlechten Noten nachweisen, dass man anderweitig Nachhilfe erhält.

Desgleichen gab es auch Vorbereitungskurse in den Sommerferien, damit jeder auf dem gleichen Wissensstand ist. Man bekam eine Liste mit den Fächern und dem was durchgenommen wird thematisch und dann konnte man sich dafür einschreiben. Das war freiwillig.