Haben Lehrer genau soviel Ferien wie Schüler?

9 Antworten

Die meiste Zeit der Ferien sind die Lehrer auch zu Hause. Dort müssen sie aber auch oft verschiedene Sachen vorbereiten. Es ist also nicht so,dass sie komplett frei haben, nur weil sie nicht in die Schule müssen.

Denke schon dass das Teilweise stimmt da sie ja ihren unttericht nach Lehrplan einrichten müssen , Arbeiten zu korrigieren haben Und etwaige andere Aufgaben erledigen müssen

Hallo Ay1iinn,

du kannst die Arbeitszeit der Lehrer nicht mit der erteilten Stundenzahl gleichsetzen.

Der VBE (Lehrerorganisation Verband Bildung und Erziehung) hat eine Untersuchung in Auftrag („Arbeitszeituntersuchung QuAGiS“)Gegeben, bei der auch die Vor- und Nachbereitungszeiten für den Unterricht und die Korrektur der Arbeiten mit einfließen, und die Ergebnisse auf seiner Landeskonferenz am 27. Oktober 2007 vorgestellt.

Zitat daraus: „… das Gesamtvolumen der Arbeitszeit ist zu hoch. Alle dazu (auf verschiedenen Wegen) erhobenen Zahlen belegen …..dass die durchschnittliche Wochenarbeitszeit einer Vollzeit-Lehrkraft deutlich über 50 und die einer Teilzeitkraft über 40 Stunden hinausgeht. Kritisch ist dabei, dass auch die Abende und Wochenenden nicht ausgespart sind und somit in der Unterrichtswoche nur eingeschränkte und für manche Lehrkräfte wohl gar keine Erholungs- und Regenerationsmöglichkeiten bestehen.Klar ist damit auch, dass sich eine Jahresarbeitszeit ergibt, die über der für Beamte des öffentlichen Dienstes geltenden Zahl der Jahresarbeitsstunden liegt. (Zitat Ende)

Dazu kommen z.B. Fortbildung in den Ferien, die Verfügbarkeit für Planungskonferenzen in der letzten Woche der Sommerferien, Planung (Prinzip: Am ersten Schultag muss die Planung stehen!), Durchführung und Nachbereitung von Klassenfahrten.

Nicht das äußerlich Sichtbare zählt.

Nimm mal die Arbeitszeit eines Kinderarztes: täglich 5 Stunden, Mittwoch-Nachmittag, Samstag und Sonntag frei, kaum Hausbesuche, immer nur ein Kind im Sprechzimmer, Arbeit meist im Sitzen, Verwaltung erledigt die Sprechstundenhilfe, immer die gleichen Krankheiten, Aufsicht haben die begleitenden Eltern – wann arbeitet der Mann eigentlich?

– Würdest du das auch so sehen?

Lehrer jammern gern. Es ist aber schon wahr, dass sie in der unterrichtsfreien Zeit  vorbereiten sollen. Trotzdem haben sie mehr Ferien als andere Leute. Interessanterweise benennen sie je nach Situation die unterrichtsfrei Zeit als freien Nachmittag oder Ferien oder betiteln diese Zeit als Vorbereitungszeit..