Können mich die Lehrer jetzt bewerten obwohl ich Ferien habe?

2 Antworten

Hallo,

Ich denke, deine Lehrer wollen dir nichts schlimmes, die machen sich trotz der Ferien die Arbeit und wollen, dass ihr up to date seid.

Ich kenne Euer Schulsystem nicht, aber 10 Klasse könnte bedeuten, dass du vor einem Abschluss stehst...

zu deinem Bundesland gibt es her die wichtigsten Infos, da musst du dich mal durchwühlen

https://www.coronavirus.sachsen.de/faq-fernunterricht-4732.html

Zu den Ferien habe ich auf den ersten Blick nichts gefunden

Zur Benotung:

"Wir sollten zunächst einmal unterscheiden zwischen Bewertung und Benotung. Bewertung ohne Noten ermöglicht den Schülerinnen und Schülern, ein Feedback für ihre Leistungen zu bekommen.

Diese Rückmeldungen sind wichtig. Die Bewertung sollte wertschätzend und ermutigend sein und Hinweise für das weitere Lernen enthalten. Überzogene Forderung sind unangebracht.

Von einer Benotung raten wir jedoch ab. Noten sollten in der jetzigen Situation für Schülerinnen und Schüler in der Grundschule grundsätzlich nicht gegeben werden. Auch an Oberschule sollte auf eine Benotung weitgehend verzichtet werden, ebenso bei Förderschulen.

An den Gymnasien ist eine Benotung mit Blick auf höhere Klassenstufen zunehmend möglich. Die Lehrkräfte sollten allerdings die Bewertung in der gegenwärtigen Situation mit Augenmaß, hoher Sensibilität und unter Berücksichtigung der individuellen Lerngegebenheiten vornehmen.

Aber: Können die zu Hause erledigten schulischen Aufgaben bewertet werden?

Ja, das ist möglich.

Also offenbar nicht eindeutig, es wird aber abgeraten zu benoten und je nach Schulart unterschieden.

Nein, das ist nicht zulässig.

Aber sie können Dir Ärger machen, wenn Du die Aufgaben nicht erledigst. Theoretisch denkbar wäre sogar ein Verweis (oder wie man das in Sachsen nennt, also eine Ordnungsmaßnahme)

Gelter
Fragesteller

ja aber junge ich übernehm die stoff da sollen die mal ihre eier chillen

botanicus  10.04.2020, 14:49
@Gelter

Dreh mal einen Gang runter, ja? Wer muss seinen Stoff lernen? Wer bemüht sich, ihn Dir trotz Corona nahezubringen? Ist es eine Gnade, dass Du Deine schulischen Dinge erledigst?

Gelter
Fragesteller
@botanicus

ich mach ja was die sagen ich hab nur kb ne 6 zu kassieren weil ich das nicht hochlade

botanicus  11.04.2020, 06:55
@Gelter

Wenn du es nicht hochlädst, machst du ja eben nicht, was sie sagen.