Lehrer schreibt arbeit ein tag nach den ferien?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Verweise auf den zentralen Nachschreibtermin und die Nachricht in den Ferien. Wenn es einen vorgegebenen Termin gibt, kann man auch davon ausgehen, dass man da schreiben wird.

Fragesteller427
Fragesteller

Das Problem ist, dass ich mehrere Arbeiten nachschreiben muss, und ich dachte dass ich das dann nach den Ferien mit der Klassenleitung regeln kann welche Arbeit ich wann nachschreibe.

Diagenal  07.01.2023, 20:00
@Fragesteller427

Dann würde ich nicht auf die E-Mail antworten, mich trotzdem zur Sicherheit vorbereiten und am Montag dann ganz überrascht tun und die Nachricht während der Schulferien kritisieren.

Fragesteller427
Fragesteller
@Diagenal

Habe leider schon geantwortet, und ihm gesagt dass ich mich definitiv nicht mehr auf alle Themen vorbereiten kann. Aber ich bezweifle stark dass er antwortet.

Nachschreibearbeiten müssen nicht angekündigt werden.

naja, wenn du nicht da warst, hättest du da eigentlich mal gelegentlich reinschauen müssen.

Am ersten Tag nach den Ferien ist meine ich gar nicht erlaubt. Das gilt allerdings nur für reguläre Klassenarbeiten. Nachschreibeklassenarbeiten haben solche Regeln nicht. Ich würde einfach mal auf den Nachschreibetermin pochen und versuchen somit etwas Zeit zu gewinnen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Kenne mich da aus eigener Erfahrung aus
Fragesteller427
Fragesteller

Naja, das ganze ist jetzt schon nen Monat her. Der Lehrer war super verständnisvoll und hat mich Freitags nachschreiben lassen

MentN  04.02.2023, 12:42
@Fragesteller427

ich weiß,dass es etwas her ist. Ich denke aber, dass es trotzdem sinnvoll ist, eine Antwort zu geben, da sich hier in Zukunft vielleicht andere mit der selben Frage rumtummeln

Ich freue mich, dass er verständnisvoll war. Ist leider nicht immer so

Gegenfrage: Solltest du dich nicht eigentlich schon für den originalen Test Termin vorbereitet haben müssen?

Der Nachschreibetermin ist ja im Grund nur dafür da, dir eine zweite Chance zu geben. Nicht um dir noch mehr Zeit zum Lernen zu geben.

Du wusstest, dass du den Test nachschreiben musst. Dass du dich nicht noch danach vorbereitet hast, zeigt einfach, dass du generell einfach nicht für den Test gelernt hast, was schade ist.

Wenn du wiederum für den Test gelernt hast, sollte es ja kein Problem sein, am Montag den Test zu schreiben, da du ja gelernt hast. Dann kannst du ja ohne Probleme noch morgen für den Test lernen.

Immerhin hättest du grundsätzlich den Stoff schon für den originalen Termin lernen müssen. Dass du Corona hattest, ist zwar blöd, setzt aber schon automatisch voraus, dass du den Stoff nachholst. Egal ob Ferien sind oder nicht.

Fragesteller427
Fragesteller

Ich wusste dass ich die Arbeit nicht schreiben musste da ich wie gesagt 14 Tage Corona hatte. Ich habe trotzdem gelernt, aber dennoch vergisst man ja auch einiges über die Ferien wieder, klar muss man den Stoff wiederholen, aber erstens nicht in den Ferien (gibt dazu auch gesetze) und zweitens muss man von mir auch nicht erwarten dass ich in den Ferien auf E-Mails antworte.

DieFreistunde  07.01.2023, 20:13
@Fragesteller427
aber erstens nicht in den Ferien (gibt dazu auch gesetze) und zweitens muss man von mir auch nicht erwarten dass ich in den Ferien auf E-Mails antworte.

Doch. Genau das ist deine Verpflichtung als Schüler. Du kannst nicht erwarten, dass du, weil du eine Arbeit nicht mitschreiben musstest, du automatisch alles vergessen kannst und auch nicht in den Ferien Lernen musst. Viele Einser Schüler nutzen eben die Ferien, um freiwillig zu lernen. Und du kommst mit Gesetzen an die es nicht einmal mehr gibt...

Was willst du machen, wenn ein Lehrer / Eine Lehrerin genau nach den Ferien eine Arbeit regulär Schreiben will? Sagst du dann auch, dass du Ferien hattest und dementsprechen nicht lernen darfst, weil es imaginäre Gesetze gibt?

Man kann ja mal ein Mal in seine E-Mails gucken. Oder mach es dir einfach und lass die E-Mails an dein privates Postfach weiterleiten.

Lern und schreib die Arbeit. Dann hast du es hinter dir.