Dürfen Lehrer die Nachschreiber Arbeit sehr stark verändern?

6 Antworten

Natürlich dürfen sie, und ich denke es wird auch meist gemacht werden, sonst hat mans ja leichter als die anderen, wenn einem die von den Aufgaben erzählen. Wobei auch ein Lehrer genug zu tun hat, also wirds nicht zu starke Änderungen geben. Das Stoffgebiet und der (generelle) Schwierigkeitsgrad muss das gleiche sein, ansonsten habens natürlich freie Hand.

Das dürfen die und müssen die auch. Wenn nachgeschrieben wird muss eine komplett neue Klausur erstellt werden. Die Schwierigkeit muss gleich bleiben und das was du dafür können musst darf sich auch nicht verändern aber die original Klausur darf keine Aufgaben haben die in der Nachschreibeklausur vorkommen und umgekehrt.

salome77  11.05.2023, 20:33

Natürlich darf die Nachschreibearbeit auch so aussehen wie die Originalarbeit Sie muss nur nicht.

Flugzeuge123  11.05.2023, 21:00
@salome77

Mir haben die Lehrer gesagt wenn die Klausur wie die Orohinalklausur aussieht besteht die Gefahr das die Schüler den Nachschreibern erzählen worum es in der Klausur geht. Das könnte aber auch eine schulinterne Regelung sein.

Ja natürlich. Die Klassenarbeit darf auch komplett anders sein

Natürlich kann die Nachschreibearbeit vollständig anders aussehen als die Originalarbeit. Relevant ist nur, dass der Stoff, der im Unterricht vermittelt wurde, abgefragt wird.

ja klar, sonst wäre es ja zu einfach. Wenn du die gleichen Aufgaben bekommst wie deine Mitschüler wäre das doch auch unfair.

Aber von der Schwierigkeit her soll es schon gleich sein. Zumindest so in etwa.

Ist halt aber auch immer subjektiv was man als leicht empfindet.