Dürfen Schüler andere Schüler legitim mit Noten bewerten?

10 Antworten

Bei uns war es auch so, wenn die Abweichung aber zu stark war und nicht gut begründet werden konnte, zählte die Note der Lehrkraft.

Einfach damit eben nicht private Probleme so ausgelebt werden können.

Ich finde dies nicht ok. Schüler wissen oft nicht, anhand welcher Kriterien eine Benotung gemacht wird, sondern entscheiden dann eher nach Sympathie. Falls du eine Note von einem Schüler bekommst und du denkst, diese wäre nicht gerechtfertigt, dann würde ich mit meinen Argumenten zum Lehrer.

In meiner Schulzeit sollten wir uns in Deutsch bei Präsentationen ebenfalls gegenseitig benoten und ein Feedback geben, jedoch wurde diese Note nicht eingetragen und im Endeffekt bekam man eine Note des Lehrers.

Tja.. bei dem Namen.. "Feind" - wie verhältst du dich denn?

Schüler sollten fair benoten und gerade das wird dabei geübt. Hatte ich auch schon mal in der Schule.

Das hat der Lehrer zu entscheiden. Hab ich in meiner Schulzeit allerdings auch öfters gemacht. Vielleicht jetzt nicht in Geschichte aber in Kunst oder Musik wurde das sogar relativ oft gemacht.

Das ist gar nicht so blöde und wird auch ziemlich oft praktiziert.

Bei mir hat die Mehrheit der Schüler doch ziemlich fsir geurtril...sogar mitunter positiver als es war.