was machen lehrer in den ferien?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lehrer haben bekanntlich sehr viel Ferien. Normalerweise machen sie Urlaub, bereiten sich aber auch auf das neue, angehende Schuljahr vor. Es gibt aber auch Lehrer, für die wiederholt sich der Stoff ja nun jedes Jahr. Die haben in den Ferien wenig zu tun, brauchen keine große Vorbereitung. Zumindest in den Sommerferien. ;-)

Für diverse Vorbereitungsarbeiten fürs kommende Schuljahr, ist es durchaus möglich, dass die Lehrer auch während der Schulferien in die Schule gehen! Ein wenig Urlaub wo sie ausruhen und meditieren brauchen sie auch um den ganzen Stress wieder abzubauen.

Beides. Einen Teil Urlaub haben sie natürlich auch und viele fahren auch weg. Einen Teil der Zeit wird aber zum Beispiel Klausuren korrigiert. Oder das neue Schuljahr vorbereitet. Es gibt sogar in den Ferien offizielle Termine, wo alle Lehrer wieder da sein müssen- zum Beispiel um den Lehrmittelraum aufzuräumen oder die Lehrerbibliothek oder um das Schulkonzept zu ergänzen und so. Läuft aber natürlich wesentlich gelassener ab als während es Schuljahres. Wird dabei auch gegessen und gelacht oder vom Urlaub erzählt.

ich denke sie werden sich schon viel für das nächste Schuljahr vorbereiten, aber großteils werden sie auch Ferien haben und sie genießen,... Die brauchen ja auch mal ne Auszeit,, die haben mit den immer verhaltensauffälligeren Kindern schon genug Probleme,... : )

Den größten Teil der Zeit haben auch Lehrer frei, in der letzten Ferienwoche gibt es aber normalerweise viel organisatorisches an der Schule zu tun.

Außerdem muss natürlich während der Ferien das kommende Schuljahr geplant und vorbereitet werden, was aber je nach Engagement unterschiedlich viel Zeit in Anspruch nimmt.

Mit dem Rest der Zeit können auch Lehrer machen, was sie wollen. Naheliegenderweise machen wohl die meisten Urlaub...