Wie viel Ferien haben die Lehrer? Genauso viel wie ihre Schüler?

6 Antworten

Die Lehrkräfte (fast) jeder Bildungsstätte, haben wir die Schüler der Bildungsstätte die angegebene Wochenzahl der Ferien auch FREI... es kommt nur manchmal vor, dass die am Ende oder noch Zubeginn der Ferien zu Konferenzen, oder Vorbereitungen erscheinen müssen... aber keinesfalls in der „Mitte“ der Ferien...

LG

In den Ferien ist kein Unterricht. In den Sommerferien ist meistens die letzten drei bis vier Tage schon Vorbereitung in der Schule. Konferenzen, Arbeitsgruppen usw. in den Sommerferien hat man relativ wenig zu tun, ich zumindest, in den anderen Ferien meistens irgendwelche arbeiten korrigieren, Noten, Unterlagen auf Vordermann bringen usw

Lehrer haben so viel Urlaub, wie andere Beamte oder im öffentlichen Dienst tätige Personen auch. Also ungefähr 7 Wochen.

In den Ferien müssen Lehrer viel vorbereiten. Lehrerarbeit findet nicht nur im Klassenraum statt.

kabbes69  01.01.2018, 16:35
öffentlichen Dienst tätige Personen auch. Also ungefähr 7 Wochen.

Dann läuft bei mir was schief! Ich habe im öD nur 30 Tage bei einer 5 Tage Woche. :-(, meine verbeamteten Kollegen übrigens auch.

Also ungefähr mal 1 Woche weniger.

Da ich auch aktuell die Ferien mal wieder versucht habe mit Urlaubstagen in Einklang zu bringen, kann ich dir sagen, dass ich auf 50 Ferientage zwischen Mo bis FR ohne Feiertage gekommen bin. Womit ich nicht beurteilen will,

wie Lehrer ihre Ferienzeit verbringen.

Ferienzeiten sind für Lehrer Fortbildungszeiten und Unterrichtsvorbereitungszeiten.

lewei90  01.01.2018, 15:05

Absolut. Aber man kann schon auch in den Urlaub fahren oder so. Man verbringt nicht jeder freie Minute in den Ferien mit Arbeit...

lewei90  02.01.2018, 22:44
@Menuett

Tja, das scheinen manche Menschen aber nicht zu verstehen...

Soviel, wie die Schulferien lang sind und dann, wenn die Schulferien sind.

Allerdings muss man auch zu Konferenzen, Schulungen usw. oder während der Ferien etwas für die Schule tun (kommt vor!).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich unterrichte Englisch und Spanisch.