Lehrer-überzahlter beruf?-ich meine sie haben soo viel frei.......?!

20 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich finde, dass der Job als Lehrer genau richtig bezahlt wird. Allerdings gebe ich dir recht, dass es etwas unfair ist, dass beispielsweise eine Krankenschwester oder auch eine Erziehern recht wenig verdienen für das, was sie leisten!

Lehrer haben oft ein Burn-Out, da es sehr anstrengende, oft respektlose und unverschämte Schüler gibt, die sich nichts vom Lehrer sagen lassen. Ich war auch mal so eine Rotzgöre, bis meine Lehrerin einmal wegen mir geheult hat, dann ist mir bewusst geworden, dass Lehrer ja auch nur Menschen sind. Außerdem haben die Lehrer auch oft Zeitdruck, vor allem vor den Zeugniskonferenzen, oder wenn sie viele Arbeiten auf einen Haufen korrigieren müssen. Hinzu kommen dann auch noch die zahlreichen Elterngespräche, die nicht immer diskussionslos ablaufen. Die Unterichtsvorbereitung ist ebenfalls noch eine Aufgabe, die ein Lehrer erledigen muss. (Auch oft in seiner freien Zeit) Man sollte als Lehrer auch nie zu menschlich sein, weil sonst geht man kaputt. Es gibt ja viele Kinder/Teenager, die Probleme haben und den Lehrern das anvertrauen. Das kann Lehrer auch manchmal sehr belasten auf Dauer. (dennoch finde ich persönlich, dass einfühlsame Lehrer, die sich für das Leben ihrer Schüler interessieren bemerkenswerter sind) All diese Dinge, die den Lehrerberuf umfassen, können sehr kräftezerrend sein und im schlimmsten Fall auch mal zum Burn-Out führen. Also Hut ab, liebe Lehrer. :)

Ja das stimmt schon was du geschrieben hast, aber sie haben ja auch am Wochenende und auch nach Unterrichtsschluss noch etwas zu tun ( Klassenarbeiten korrigieren, Unterricht vorbereiten,etc.). Ich glaube auch sie haben einen der besten Berufe aber der Weg dorthin war bestimmt auch nicht leicht mit Studium und so. Warum die Lehrer ein Burnout haben liegt bestimmt daran, dass sie einfach sich zu viel Stress machen mit der Unterrichtvorbereitung und sie haben es bestimmt auch nicht immer leicht mit ihren Schülern und so.

Lehrerinnen und Lehrer haben im Schnitt eine 50 Stunden Woche bei 26 Stunden Vollarbeitszeit. Sie sitzen pro Tag ca. 3-4 Stunden noch zusätzlich am Arbeitstisch und bereiten Stunden vor, lesen die Klausuren. An manchen Tagen muss ein Lehrer wegen Konferenzen oder ähnlichem auch schonmal bis 19 Uhr abends in der Schule verweilen. Und im Schnitt hat ein Lehrer bis zu 10 Klassen zu unterrichten. Da wirds zeitlich manchmal ziemlich eng. Das alles sehen Schüler und SchülerInnen nicht dahinter, weil ihr früher nach Hause geht. Leider sind die Ferien auch nicht immer frei. Lehrerinnen und Lehrer sind verpflichtet an Fortbildungen teilzunehmen. Da sind von den 6 Wochen Ferien so manche Wochen pfutsch! Auch sind Lehrer auch eine Woche vor Ferienende bereits wieder in der Schule für die Organisation und Besprechung mit dem Kollegium. Ich kenne so manche, die haben wegen der knappen Zeit nur 3 Wochen Sommerferien.

unterschätze niemals die Arbeit eines Lehrers. Das ist eine ziemliche psychische Belastung die du als Lehrer hast. Du musst sehr viel außerhalb der Arbeitszeit machen. Auch wenn du als Lehrer sozusagen im Verhältnis eine geringe Arbeitszeit hast, hast du aber auch wenig Freizeit.

Jaein... Klar ist Lehrer ein gut bezahlter Job aber du musst auch bedenken wielange es braucht bis du wirklich verbeamtet bist und dein sicheres gehalt bekommst. Studieren,Praktika usw. kommt schon auf 5-6 Jahre....

Und in Prüfungszeiten kann es auch mal sein dass ein Lehrer bist zu 150 Arbeiten,Prüfungen,Klausuren RICHTIG Kontrollieren muss... das geht auch nicht innerhalb von 2 Stunden .... jeder job hat seine vor und nachteile