Haben Lehrer mehr Freizeit und sind freier?

12 Antworten

Bei den aktuellen Entwicklungen im Schulsystem gehören Lehrer zu den am meisten überlasteten Berufsgruppen in Deutschland.

Außerdem kann ich dir garantieren, dass dich der Lehrberuf bei fehlender Passion ankotzen wird. Wenn du dich dafür entscheidest, dann nicht aufgrund vermeintlich längeren Urlaubes.

Kann man so sehen - bedenke auch das es an die Nerven gehen kann, je nachdem wie die Schüler drauf sind.

Lehrer haben wie in jedem anderen Job eine feste Stundenzahl, und eine feste Anzahl Ferientage. Nur mit dem Unterschied, dass sie diese nicht nach freien Willen festlegen können und dürfen, sondern ans Schulgesetz gebunden sind.

So gesehen haben sie es also in der Hinsicht schlechter und sind benachteiligt.

Nicht unbedingt. Je nach Schulen müssen Lehrern auch was in den Ferien machen

In den Ferien müssen Lehrer auch den Unterricht vorbereiten, Klassenarbeiten/Klausuren schreiben/korrigieren, Notengebung etc.

Also der Job kann stressig genug sein, auch wenn dir nicht direkt dein Chef so im Nacken sitzt.