Kann mich mein Lehrer zwingen ein Praktikum in meiner Freizeit zu machen?

6 Antworten

Da es ein Pflichtpraktikum ist darf er das.

CircleOfTrust
Fragesteller

Hatte aber ja ein Attest vom Arzt. Was kann ich für meine Erkrankung?

Lumpazi77  20.11.2017, 22:54
@CircleOfTrust

Was kann da der Lehrer dafür ? Das Praktikum ist Pflicht und damit nachzuholen !

Sicher weiß ich es nicht, aber wenn du für die Zeit, in der du krank warst, ein Attest vom Arzt hast, dürften sie dich eigentlich nicht dazu zwingen können, da du ja entschuldigt bist.

CircleOfTrust
Fragesteller

Hab in der Schule ein Attest vom Arzt abgegeben.

YukiBe  20.11.2017, 17:40
@CircleOfTrust

Dann würde ich mal im Sekretariat oder gleich bei der Schulleitung fragen. Auf jeden Fall wünsche ich dir viel Glück ^^

WEnn du ein Attest hast, dann  eigentlich nicht.

Sonst im Grunde auch nicht, aber dann riskierst du halt ne schlechte Note oder eventuell sogar das Vorrücken.

Ich schrieb eingangs eigentlich, dann man müsste schon genaueres wissen: Was für ein Praktikum, welche Schulart usw.

CircleOfTrust
Fragesteller

Das Praktikum diente als Betriebserkundung. Ein Attest ist vorhanden.

Nordseefan  20.11.2017, 18:15
@CircleOfTrust

Und das ging wie lange? (Das Praktikum meine ich)

Sicherlich wäre es doof, seine Freizeit dafür zu "opfern"

Zu überlegen wäre es eventuell doch, es ist zu deinem Vorteil.

Nordseefan  20.11.2017, 18:41
@CircleOfTrust

Rede doch einfach noch mal mit deinem Lehrer darüber. Oder dem Vertrauenslehrer. Oder dem Rektor.

wir hatten damals leider nicht die Chance eines solchen Praktikums. Ich weiß auch nicht wie weit das für die Notengebung relevant ist.

Aber Nachschreibetermine können auch Außerhalb der  normalen Schulzeit stattfinden. Von daher könnte ich mir auch vorstellen, dass das mit dem Praktikum so ist.

Einen Teil deiner Freizeit hättest du ja auch opfern müssen, wenn du es regulär mitgemacht hättest. Oder war das nur vormittags?

Ja die Kinderarbeit wurde leider wieder eingeführt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – eBook -> Der Bildungswahnsinn und Ich

Ich meine nein, aber das muss natürlich nicht stimmen. Frag beim Rektor mal nach.