Darf der Lehrer mich zwingen vor der Klasse zu singen..?

7 Antworten

Also, wenn du es als Strafe machen sollst, darf er dich nicht zwingen. Wenn es aber zum Unterrichtsstoff gehört und das jeder machen muss, wäre es Unterrichtsverweigerung und somit die Note 6. Ich will ehrlich sein. Ich hatte in jeder Stufe einen anderen Musiklehrer und bei den wenigsten konnte ich sie dazu überreden, ein Stück auf dem Klavier statt singen zu spielen. Bei den anderen hab‘ ich mir eine 6 eintragen lassen - Unterrichtsverweigerung eben. Wie gesagt, wenn es Strafe ist, weigere dich. Er darf dir dafür keine schlechte Note geben.

wie will er dich zwingen. gar nicht.

als schüler braucht man sich genauso wie jeder andere mensch nicht demütigen lassen. sprich mit dem vertrauenslehrer an eurer schule.

Erniedrigende bzw. demütigende Strafen sind verboten. Die Schulgesetze regeln ziemlich genau, was überhaupt erlaubt ist. Irgendwelche selbst erfundenen Strafen sind da im Grunde schon gar nicht mehr möglich.

Das Nichterbringen einer Unterrichtsleistung ist ohnehin nicht zum Bestrafen zugelassen. Das wird bereits mit der Leistungsbeurteilung (Noten) beantwortet. Das ist kein Verhalten, das den sog. "Schulfrieden stört".

Wärest Du meine Tochter, würde ich dich an dem Tag gar nicht erst zur Schule schicken.

Das ist nicht in Ordnung. Eine "Strafe" sollte nicht sein ein Kind bloßzustellen oder sogar Mobbingattacken auszusetzen. Ein beliebtes Kind trägt evtl. Keinen Schaden davon, einem eh schon ausgegrenzten kann es ernsthaft zusetzen. Lehrer haben da meist eh keinen Überblick drüber. Damit meine ich nicht, dass du ausgegrenzt bist, sondern eher generell.