Darf mein Lehrer mich zwingen die Jacke auszuziehen?

9 Antworten

Eine Jacke im Klassenraum anzubehalten, ist ohnehin schlecht, denn wenn man mit dieser Jacke dann hinaus geht ins Freie, friert man erst recht, weil der Körper sich auf Jacke in beheiztem Raum eingestellt hat. Insofern ist das Gesundheitsfürsorge durch den Lehrer. Also richtig!

Wurde schon öfter hier gefragt. Bitte die "Suchen"-Funktion ausnützen, damit nicht alles doppelt und dreifach hier getippt werden muss. Danke!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 40 Jahre Lehrer, davon 20 Jahre Grundschul-Rektor

Die Frage ist doch, was für eine Jacke! Auf jeden Fall nicht Anorak oder Mantel. Bring dir einen Pullover mit!

Paragraf136  22.11.2022, 22:42

Wenn der schüler sich mit 2 Pullovern nicht wohl fühlt dann zieht er auch eben nur einen an hat keiner zu entscheiden.

Was sollen denn immer diese lächerlichen Machtspielchen?

Wenn du im Unterricht eine Jacke trägst hat das verschiedene Nonverbale Botschaften. Könnte zum Beispiel heissen "mir ist kalt" ;) "Ich bin hier nicht angekommen" "Ich fühle mich hier nicht wohl" "Ich will schnell wieder weg" usw.

Kaum eine dieser Botschaften ist positiv oder höflich.

Ja er soll dir sagen, dass du deine Jacke ausziehen sollst. Er hat einen Erziehungsauftrag der mehr als das 1x1 beinhaltet.

Und wenn dir öfter kalt ist zieh einen zweiten Pullover an.

LG

Paragraf136  22.11.2022, 22:39

Die Antwort ist völlig lächerlich also ganz ehrlich wenn der Schüler durch dieser ganzen Aktion sich erkältet dann macht ihn der Lehrer auch nicht wieder heil dazu verpasst der Schüler eine menge Unterrichtsstoff und niemand hat zu entscheiden wie der Schüler sich zu bekleiden hat dass kann der Schüler selber entscheiden und niemand anderes jeder kann sich kleiden wie mann sich wohl fühlt wenn es erfordert die jacke den ganzen Tag anzuhaben dann trägt der Schüler sie auch und da hat der Lehrer/in nichts zu sagen.

Zieh dir ein t-shirt an einen dünnen Pullover einen dicken Pullover . wenn dir dann immernoch kalt ist dass zieh noch eine Strick Jacke an und dann die dicke Jacke.
Problem gelöst 😀

Paragraf136  22.11.2022, 22:43

Wie soll der Schüler sich noch bewegen dann soll er direkt Juggernaut Anzug anziehen.

Ja , wenn es eine Straßenjacke/outdor ist. Nein, wenn es eine Sweatjacke ist.

Es gehört zur Höflichkeit, das man in Gegenwart von anderen Menschen in geschlossenen beheizten Räumen Mütze und Jacke auszieht. Ansonsten entsteht der eindruck dass man gleich wieder gehen will. Im Unterricht. "Mir ist hier alles egal ich will raus hier"

thomsue  27.04.2016, 16:15

Es verbietet auch der Arbeitsschutz