Darf ein Lehrer einen Schüler zwingen, Gummibärchen/Kuchen mitzubringen?

6 Antworten

Soweit die Strafe als pädagogische Maßnahme geeignet ist, sehe ich da kein Problem. Den von Dir bereits angsprochenen finanziellen Aspekt finde ich nur dann problematisch, wenn die Eltern, die letztlich die Maßnahme finanzieren, nicht mit ihr einverstanden sind, oder das ganze ausartet oder die Maßnahme aus pädagogischer Sicht schlicht ungeeignet ist. Gewisse Aufwednungen finanzieller Art müssen die Eltern bei der Ausbildung ihrer Kinder hinnehmen und Kuchenbacken für die Gemeinschaft ist geeignete pädagogische Maßnahme. Wenn Du gar vor die Wahl gestellt wirst, statt einem Kuchen, eine Strafarbeit mit Unterschrift der Eltern zu machen, dann gibt es keinen Grund zu meckern. Die beste Lösung für Dich, Deiner Eltern Geldbörse und Deinen Lehrer ist es, wenn Du Dich einfach benimmst.

Die Schüler kaufen sich diese Gummibärchen etc. mit ihrem eigenen Geld, um weiteren Strafen seitens der Eltern zu umgehen. Aber in diesem Fall wird uns keine Alternative zur Verfügung gestellt, weil der Grund des Kuchenbackens, 3 x Scheiße gesagt zu haben, war. Und das finden meine Mitschüler und ich etwas ungerecht.

@sockenfisch

Sorry, aber so wie Du das jetzt schilderst, ist das völlig okay von dem Lehrer.

nein zwingen kann er dich nicht, aber du musst dann damit rechnen, dass er eine andere strafe hreanzieht. am einfachsten ist es aber erst gar keinen mist zu machen, dann erübrigt sich das problem von alleine.

Zwingen kann er dich zu nichts, aber es ist eine Strafe und die solltest du machen, sonst musst du mit anderen Strafen wie Nachsitzten rechnen. Also was ist dir da lieber?

P.S ärger den lehrer nicht und bau keine Scheiße dann hast du auch keine Strafen zu machen

Hallo sockenfisch,

in der mittelstufe wird aus einen Angebot der Lehrer schnell mal ein zwingen. Er zwingt euch nicht sondern es ist ein Angebot des Lehrers.

Du kennst die Alternative.

Viele Grüße

Steven

Der Punkt ist, dass es so eine 'Kuchenstrafe' z.B bei 3x Scheiße sagen gibt. Dazu hat uns der Lehrer noch nie eine Alternative gegeben.

@sockenfisch

Dann frag ihn mal :) Es wird sicher eine alternative geben. By the way diese Strafe ist affig egal ob es nun bei 3x scheiße kuchen gibt oder eine Strafaufgabe gibt.

Hi,

nein zwingen darf er dich dazu nicht. Aber du kannst zu ihm gehen und ihn fragen ob du nicht eine zusatzarbeit machen darfst, ansteller einer strafarbeit bzw. eines kuchens. Und schonmal daran geacht, dass wenn du wenigster " anstellst" du dann auch keinen bzw. weniger kuchen machen musst?

lg schwarzerbogen

Es ist gar nicht so einfach, keinen Mist zu bauen. (: Vor allem, wenn der Grund des Kuchenbackens, 3x scheiße gesagt zu haben, war :D