Praktikum als Lehrer? Ist das möglich?

5 Antworten

Ich gehe zwar in eine Oberstufe, aber viele meiner Freunde haben auch einen Platz in einer Grundschule bekommen. Ich bin fast 18, allerdings gelten für mich während des Praktikums, weil ich noch minderjährig bin, spezielle Vorraussetzungen. Vorgeschrieben ist beispielsweise keine Nachtarbeit und eine halbe Stunde Mittagspause, sowas würde dann auch für dich gelten. Eine Grundschule erfüllt genau diese Voraussetzungen, also sollte es kein Problem sein. Man sollte sich allerdings mindestens 3 Monate vorher um einen Platz bewerben, da man kurzfristig leider fast nichts bekommt und man sich auf lange Antwortzeiten einstellen muss. Viel Spaß beim Praktikum :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Jasina833  19.06.2022, 09:30

Da hier schon oft gesagt wurde, dass es nicht geht, möchte ich noch etwas ergänzen: Frage am besten mal deinen Lehrer, verbieten kann es dir eigentlich niemand. In der Regel sollte es nur verboten sein, wenn du an deiner eigenen Schule, wo auch du gerade Schüler bist, Praktikum zu machen. Das ist bei mir jedenfalls so geregelt.

Wir haben auch ein Praktikum gemacht und viele Meiner Freundinnen sind in Grundschulen untergekommen. Natürlich durften sie nicht unterrichten und haben mehr beim Unterrichten zugesehen als selber irgendwie tätig zu werden, aber möglich war es auf jeden Fall. Unsere Schule hatte das Praktikum auch nicht weitere spezifiziert. Sollte dein Praktikum zum Beispiel in einem Ausbildungsberuf absolviert werden, klappt es als Grundschullehrerin wohl kaum. Vielleicht hast du in deiner Nähe ja eine Förderschule? Dort könntest du dann ein Praktikum als Förderlehrerin machen, weil dieser Beruf ein Ausbildungsberuf ist.

Ne0nner0
Fragesteller

Danke ich werde mal gucken ob ich als Förderlehrer ( bin ein Junge :) ) Praktikum machen kann

Also ich wollte das auch damals und das ging nicht. Die nehmen glaube ich nur Studenten. Kannst ja aber einfach mal nachgefragten, vielleicht hast du ja Glück:)

Ne0nner0
Fragesteller

Ok danke für deine Antwort :)

Nein das geht nicht.

Die einzigen Praktikanten die kommen sind Studenten von der Uni. Alles andere nehmen Schulen nicht an

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 2 Staatsexamen
Ne0nner0
Fragesteller

Schade, aber danke für deine Antwort :)

FreifrauvonDiez  27.04.2022, 19:09
@Ne0nner0

Sonst wird leider zu viel Unruhe in Klassen gebracht. Zudem kann man dich als minderjähriger nicht mal eben allein Lassen

Ne0nner0
Fragesteller
@FreifrauvonDiez

Ich hoffe das war nicht böse gemeint XD, aber ich kann jetzt verstehen warum nicht, Danke für die Information

FreifrauvonDiez  27.04.2022, 19:12
@Ne0nner0

Kein Problem. Ist leider für Schulen zu unpraktisch. Jedoch wäre vielleicht ein Fsj in einer Schule was für dich mal?

Wir (Privatgymnasium, Jahrgang 10) durften nicht in allgemeinbildene Schulen zum Betriebsprakrikum gehen, damit wir mal was anderes außer Schule sehen. Ich will trotzdem Lehrer werden 😂

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung