Was macht man bei einem Praktikum in einer Grundschule?

5 Antworten

An meiner Schule ist ein Praktikum an einer Grundschule nicht möglich, da man dort aus rechtlichen Gründen als Minderjähriger wenig eigenständig machen darf.

Ein Lehrer darf nicht mit anderen über einen Schüler reden, die nichts mit ihm zu tun haben. Also wirst du z.B bei Elternabenden nicht dabei sein.

Selbst zu unterrichten kannst du soweit ich weiß auch nicht erwarten, das geht nur als Referendar.

Ich nehme an, du wirst einen Lehrer begleiten, der dir erklärt, wie man unterrichtet und den Unterricht vorbereitet. Du kannst auch erwarten, den Kids beim Basteln oder so zu helfen.

Wie gesagt, ein Lehrer muss mit Informationen über die Schüler diskret umgehen, weshalb du da nicht mit einbezogen werden kannst.

Ich denke trotzdem, so ein Einblick kann sehr interessant sein, viel Spaß also

Hallo,
Ich bin Schulleiter an einer Grundschule und zu uns kommen des Öfteren auch Schülerpraktikanten. Bei Praktikanten sind wir immer ziemlich offen! Ein Praktikum ist dafür da, um einen Beruf näher kennenzulernen. Damit der Praktikant den Beruf des Lehrers gut kennenlernt, dürfen Praktikanten bei uns ziemlich viel machen. In der ersten Zeit wird er sich bei uns erstmal nur den Unterricht ansehen, ggf. rumgehen und den Kindern helfen und den Lehrer unterstützen. Später wird er dann öfter zusammen mit der Lehrkraft den Unterricht vorbereiten und dann auch selbst Unterrichten. Zwar wird die Lehrkraft noch im Raum bleiben, allerdings wird sie sich im Hintergrund halten und dich nur bei Bedarf unterstützen. Auf Schülerpraktikanten kommen bei uns auch noch andere Aufgaben vor, wie zum Beispiel die Unterstützung der Pausenaufsicht, Mithilfe im Sport- und Schwimmunterricht, die Mitarbeit in der Betreuung, die Begleitung bei Ausflügen und vieles mehr.

Bitte bedenke, dass jede Schule anders mit Praktikanten umgeht. Es gibt auch Schulen die sind bei Praktikanten nicht so offen wie wir. Suche dir am besten eine Grundschule in deiner Nähe aus, rufe einfach mal den Schulleiter an und stelle ihm Fragen über die Aufgaben eines Praktikanten. Frage doch mal an deiner alten Grundschule nach, dort werden dich sogar einige Lehrer bestimmt noch kennen und du kennst dort auch alles. Das wäre optimal. Wenn du aber während der Grundschulzeit schlecht aufgefallen bist und dort einen schlechten Ruf hinterlassen hast, solltest du das besser sein lassen.

Solltest du Lehrer werden wollen, würde ich dir ein Praktikum in der Grundschule sehr empfehlen! Die Kinder freuen sich auch immer total, wenn neue Gesichter kommen.

Ich würde mich sehr freuen, wenn du mir schreiben würdest, ob alles geklappt hat!

Viel Glück 🍀!!!

Du hast zwar nicht direkt danach gefragt, aber Du solltest die Möglichkeit eines Sozial-/ Berufsfindungspraktikums  mit dem Rektor/ der Rektorin einer Grundschule vorab klären. Wenn dort Platz und Aufnahmebereitschaft besteht, kannst Du die Bewerbung für die nächste Zeit ankündigen und dann entsprechend der schulischen Vorbereitung dort abgeben.

Im Praktikum wirst Du Lehrer(innen) in die Schulstunden begleiten, vielleicht in den Unterricht eingebunden werden ( insbesondere im Sportunterricht ), die Übermittagsbetreuung unterstützen und Hausaufgabenhilfe leisten.

Ich habe dieses Jahr schon ein Praktikum an einer Grundschule gemacht und natürlich kommt es auf die Schule an, aber bei mir war es so, dass jeder Praktikant in eine andere Klasse eingeteilt wurde und anschließend der Lehrkraft beim Unterricht geholfen hat
Das bedeutet :
•den Kindern helfen(rumgehen und auf Fehler aufmerksam machen)
•Arbeiten kontrollieren
•Hausaufgaben nachschauen
•Unterrichten*
*ich weiß nicht ob das jede Grundschule erlaubt doch bei mir war es so, dass ich die Kinder mehrere Stunden unterrichten durfte und am Abend immer vor dem Heft saß,das die Lehrerin mir mitgegeben hat um den Unterricht vorzubereiten.Ich hoffe ich konnte deine Frage beantworten:)

Also ich saß damals hinten im Unterricht mit drin und habe bei Aufgaben geholfen... unterrichten durfte ich nicht, aber das musst du vorher mal fragen ;)