Praktikum in einer Grundschule,wie vorstellen?

2 Antworten

Hallo,
Ich bin Schulleiter einer Grundschule und Klassenlehrer einer vierten Klasse. Bei uns kommen öfter Praktikanten. Meist sind es Schülerpraktikanten, die 2-3 Wochen bei uns sind. Aber wir haben auch schonmal Tagespraktikanten gehabt. Da wir bei Praktikanten ziemlich offen sind, dürfen diese dann auch mal die eine oder andere Stunde selbst unterrichten. Allerdings ist das je nach Schule unterschiedlich. Letztendlich entscheidet die Grundschule, an der du dein Praktikum machst, über deine Aufgaben. Ansonsten denke ich, dass du außerdem die Lehrkraft im Unterricht unterstützt und den Schülern bei den Aufgaben behilflich bist. Wenn du dich zu Beginn des Tages bei der Klasse vorstellst, sage einfach deinen Namen, dass du heute den ganzen Tag in der Klasse bist, warum du da bist (Praktikum) und dass du dich sehr freust. Du könntest ja vielleicht mit der Lehrkraft absprechen, ob du zu Beginn mit den Schülern eine kleine Kennenlernrunde machen darfst. Somit lernst du die Kinder besser kennen!

Dann wünsche ich dir ganz viel Spaß beim hereinschnuppern!

Das du als 14 jähriger Tagespraktikant ne Stunde alleine machen darfst. Bezweifel ich jetz mal stark.

Die Lehrer werden dich mitnehmen.

Sei einfach freundlich und hilfsbereit. Alles andere kommt dan schon, von ganz allein.

Viel Spaß