kann ich in der 9.klasse ein praktikum als lehrerin machen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Geht. Ich habe in der 10 eins in der Grundschule gemacht mit unglaublich viel Verantwortung. Ich habe zum Beispiel selber unterricht, war als Aufsichtsperson in der Schulzeit oder nachher bei den Hausaufgaben zuständig. Dabei geht es mehr(zumindestens als Praktikantin der 9ten Klasse) um die Fähigkeit mit Kindern umzugehen - das Wissen solltest du eigentlich ja parat haben.

Grundsätzlich ist das möglich.

Aber die Schulleitung entscheidet das in eigenem Ermessen - es gibt keine Vorgaben.

Also muss man die Schulen, die man ins "Auge" genommen hat, anrufen oder anschreiben. Damit man einen groben Überblick hat.

Vorher am besten die Internet-Auftritte der Schulen im Ort bzw. der Gegend ansehen, damit man weiß, was an der Schule "läuft" (beim Schulamt bzw. dem Schulverwaltungsamt kann man eine Liste der Schule ansehen - auch auf der Homepage von der Stadt oder dem Kreis).

Und dann bewerben, eine Begründung mit Anschreiben (kurz - nur eine Seite, noch einen Lebenslauf und das letzte Zeugnis und um eine persönliche orstellung anfragen (Bereitschaft in der Schule zu helfen, Aufgaben zu übernehmen, in der offenen Ganztagsschule helfen etc.).

Hallo,

du kannst ein Praktikum als Lehrerin machen. Also du hilfst den Kindern bei Aufgaben , bist die Aufsichtsperson und du darfst ein paar Stunden übernehmen , gibst den Kindern Hausaufgaben auf ... ;)

Frag deine KLassenlehrerin oder deinen Klassenlehrer , ob sowas vielleicht auf eurer Schule angeboten wird.

Wünsche dir viel Spaß bei deinem Praktikum , Sternchen wäre nett ;*

Klar geht das!Bin auch in der 9. Klasse und hab bei unserem pflichtpraktikum einige mitbekommen, die in einer Grundschule oder in einem Kindergarten Praktikum gemacht haben!LgFlarus

Soweit ich mich erinnere, war das bei uns möglich. Frag einfach mal bei den entsprechenden Grundschulen nach. Oder evtl. im Kindergarten, ist ja so Ähnlich